DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen - Aktuelles

Girls'Day 2009 im DLR Oberpfaffenhofen

17. April 2009

 Girls'Day
zum Bild Girls'Day

Am 23. April 2009 beteiligt sich das DLR Oberpfaffenhofen wieder am bundesweiten Girls’ Day. Wie auch in den letzen Jahren haben sich 30 Mädchen aus Gymnasien und Realschulen angemeldet, um ein wenig in den DLR-Alltag hinein zu schnuppern. Den Vormittag verbringen die Besucherinnen in Kleingruppen im DLR School_Lab und nehmen an Experimenten teil. Geplant sind unter anderem Experimente zu Umweltthemen und Infrarot.

Am Nachmittag besuchen die Mädchen das Institut für Physik der Atmosphäre, erfahren etwas über aktuelle Wetter- und Klimaprojekte und sehen die Arbeitsplätze von Wissenschaftlerinnen vor Ort.

Auch ein Besuch im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum ist geplant. Dort können sie sich ein Bild über die Arbeiten mit Satellitendaten machen und sich ebenfalls über aktuelle Projekte (insbesondere die satellitengestützten Kriseninformation) informieren.

Mit einem Besuch im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum endet das Programm. Wie auch an den anderen Stationen haben hier die Mädchen die Chance, den Alltag der Wissenschaftlerinnen kennen zu lernen und sich über deren Werdegang und berufliche Karriere zu informieren. Dies ist sicherlich auch für die eigene Zukunft interessant und gibt Anregungen und Ideen, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Mehrere junge Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen begleiten und unterstützen die Besucherinnen den ganzen Tag über und berichten über ihre eigenen Erfahrungen im Berufsleben.


Kontakt
Dr.rer.nat. Dieter Hausamann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Geschäftsführung Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-2770

Fax: +49 8153 28-1070

E-Mail: Dieter.Hausamann@dlr.de
Ulrike Markwitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Geschäftsführung Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-1851

Fax: +49 8153 28-1342

E-Mail: Ulrike.Markwitz@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1990/2915_read-16948/