DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:DLR_School_Labs:Oberpfaffenhofen:Aktuelles
Erweiterte Suche
Aktuelles
Die Experimente
DLR_School_Labs
Berlin
Braunschweig
Bremen
Göttingen
Köln
Lampoldshausen / Stuttgart
Neustrelitz
Oberpfaffenhofen
Aktuelles
Experimente
Informationsmaterial
Ansprechpartner
Anmeldung
Partner/Förderer
Links
Bildergalerien
Seminare
TU Dortmund
TU Dresden
TU Hamburg-Harburg
Praktika
Wie es begann
Partner und Links
Video
DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen - Aktuelles
Zurück
VersendenDrucken

"Jugend forscht"-Sieger in Oberpfaffenhofen

12. Januar 2012

 Roboter Justin begeisterte die Teilnehmer der DLR_Talent_School.
zum Bild Roboter Justin begeisterte die Teilnehmer der DLR_Talent_School.
Wie sieht der Arbeitstag eines DLR-Wissenschaftlers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus? An welchen Forschungsprojekten wird zurzeit im DLR gearbeitet? Diese und viele andere Fragen wurde den Preisträgern von "Jugend forscht" bei der achten DLR_Talent_School beantwortet.

Neunzehn ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs 2011 "Jugend forscht" besuchten vom 9. bis 10. Januar 2012 das DLR in Oberpfaffenhofen. Die Jungforscher/innen erlebten High-Tech-Experimente und Wissenschaft vor Ort. Dabei stellten die Gäste fest: Ihre eigenen Forschungsgebiete wie Klimawandel, Robotersysteme oder Unbemannte Fluggeräte spielen auch im DLR eine wichtige Rolle. Mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Besuchsprogramm erwartete Dr. Dieter Hausamann, Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, die jungen Preisträger. Die Nachwuchsforscher zeigten sich begeistert - und umgekehrt lobten auch die DLR-Wissenschaftler das hohe Niveau und Engagement der Schüler.

 Die Jugendlichen im Gespräch mit Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner
zum Bild Die Jugendlichen im Gespräch mit Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner

Nach dem offiziellen Programm, bestehend aus einer Besichtigung des Standortes, dem Besuch des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, anspruchsvollen Präsentationen und Hintergrundgesprächen mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner und drei Institutsleitern aus Oberpfaffenhofen, gaben die Teilnehmer ihre Eindrücke wieder: "Super Veranstaltung mit perfekter Planung und anspruchsvollem Programm" war einer der vielen positiven Kommentare.


DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
Login
Lehrer
Schüler
Aktuelles-Archiv
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2003-2004
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.