DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen - Aktuelles

10. Kooperationsschule DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen

5. Juli 2012

 Der Physikkurs der 11. Klasse des KHG beim Experimentieren
zum Bild Der Physikkurs der 11. Klasse des KHG beim Experimentieren
Die Fremdsprachler haben ihre Austauschschulen, die Geisteswissenschaftler ihre Studienfahrten und endlich haben jetzt auch die Naturwissenschaftler ein festes jährliches Ziel, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Kurt-Huber-Gymnasiums in Gräfelfing über ihren "schulischen Tellerrand" hinausblicken können: das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen!

Das KHG Gräfelfing war bereits 2004 zum ersten Mal zu Gast im DLR_School_Lab. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium immer mehr vertieft, unter anderem bei der Kooperation mit zwei Projektseminaren zum Thema "Schwerelosigkeitsforschung an Bord einer Wasserrakete", bei welchem die Schülerinnen und Schüler zwei große Wasserraketen für den Einsatz im DLR_School_Lab entwarfen und als Prototypen fertigstellten. Durch die teilweise Abordnung des Mathematik- und Physiklehrers und langjährigen DLR_School_Lab-Teammitglieds StR Tobias Schüttler vom KHG ans DLR seit dem Schuljahr 2011/12 besteht darüber hinaus eine besonders enge Verbindung zwischen beiden Einrichtungen.

 Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
zum Bild Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
Diese Verbindung wurde am 3. Juli 2012 auf eine neue Ebene gehoben: Ganz offiziell unterzeichneten Herr Prof. Dr. Richard Bamler, Leiter des DLR-Standortes Oberpfaffenhofen, Herr Dr. Dieter Hausamann, Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen und Herr OStD Hendrik Rehn, Schulleiter des KHG Gräfelfing, einen Kooperationsvertrag zwischen der Schule und dem DLR_School_Lab, welcher die bereits bestehende gute Zusammenarbeit auch weiterhin langfristig sicherstellt.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung konnte sich ein Physikkurs der elften Klasse des KHG ein Bild von den Experimenten des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen und dem Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum GSOC machen. Die spontane Reaktion einer Schülerin, sie sei sich nun "hundertprozentig sicher", dass sie Geowissenschaften studieren wolle, bestätigte die positive und motivierende Wirkung des Besuchs.

Wir, das Team des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, freuen uns auf viele weitere Schülergruppen des KHG und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1990/2915_read-34713/