Tunnel boring machine



The world's largest machines

 Superlative tunnel boring machine: boring head with a diameter of 15 meters
zum Bild Superlative tunnel boring machine: boring head with a diameter of 15 meters

How are tunnels constructed through the highest mountains of the Alps, under the English Channel, and under large cities? How do the longest train and highway tunnels in the world come into being with the help of tunnel boring machines? How are these 200 meter long and about 4,000 tons heavy machines controlled? And above all: How precisely do they have to be guided through the tunnel in order to reach their goal? That's what students find out in our tunnel boring machine experiment.

Tunnel boring machines are technologically very sophisticated. In major projects like the Gotthard Base Tunnel or the planned Brenner Base Tunnel, several counter-rotating tunnel boring machines advance from opposite sides of the mountain. But how can the two boring teams working deep down in the mountain manage to meet up precisely in the middle? This is where a geodetic guidance system comes into play to assure that only minimal deviations are allowed in the way to the place where the two tunnels connect. The precision now being achieved is amazing: for the 57 kilometer long Gotthard Base Tunnel the horizontal and vertical deviation at the meeting point was only one centimeter.

 Tunnel boring machines are drilling and securing more than 85 kilometers of the Gotthard Base Tunnel.
zum Bild Tunnel boring machines are drilling and securing more than 85 kilometers of the Gotthard Base Tunnel.
In our experiment the student team has to meet several requirements in order to achieve an equivalent precision:

 With 'Geo-Daisy', the junior surveyors drill a tunnel.
zum Bild With "Geo-Daisy", the junior surveyors drill a tunnel.
Being able to imagine threedimensionally helps when working with various spatially aligned laser modules. And so does some team spirit, in order to work together to get the best possible result. If you also have the required sensitive touch to steer our tunnel boring machine "Geo-Daisy" along a given route, then there should be no problem with successfully meeting up. At several stations the model tunnel boring machine has to be positioned and oriented in the direction of the laser beam with the help of marked tracking points. Take care: just as in the real case, any imprecision will have consequences for how closely you meet up at the end of the route! If all the "junior surveyors" do a good job, the meeting point can be reached with millimeter accuracy.


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-34895/

Tunnelbohrmaschine



Die größten Maschinen der Welt

 Tunnelbohrmaschine der Superlative: Bohrkopf mit 15 Metern Durchmesser
zum Bild Tunnelbohrmaschine der Superlative: Bohrkopf mit 15 Metern Durchmesser
Wie werden Tunnel durch die höchsten Berge der Alpen, unter dem Ärmelkanal und auch unter Großstädten gebaut? Wie entstehen mit Hilfe von Tunnelbohrmaschinen die längsten Eisen- und Autobahntunnels der Welt? Wie werden diese 200 Meter langen und circa 4.000 Tonnen schweren Maschinen gesteuert? Und vor allem: Wie genau müssen diese durch den Tunnel geführt werden, um ihr Ziel zu erreichen? Damit beschäftigen sich die Schüler in unserem Tunnelbohrmaschinen-Experiment.

Tunnelbohrmaschinen sind technologisch sehr hoch entwickelte Maschinen. In Großprojekten, wie dem Gotthard-Basistunnel oder dem geplanten Brenner-Basistunnel, werden beidseitige Vortriebe mit mehreren gegenläufigen Tunnelbohrmaschinen realisiert. Aber wie wird sichergestellt, dass sich die beiden Bohrtrupps tief unter dem Berg in der Mitte genau treffen? Hier kommt dem geodätischen Steuerleitsystem eine besondere Bedeutung zu, um minimale Abweichungen am Durchstoßpunkt zu erreichen. Die Präzision, die hier inzwischen erreicht wird, ist enorm: Beim 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel erfolgte der Durchschlag mit einer Genauigkeit in der horizontalen und vertikalen Abweichung von lediglich einem Zentimeter.

 Tunnelbohrmaschinen am Gotthard-Basistunnel bohren und sichern mehr als 85 Kilometer Tunnell&aumlnge.
zum Bild Tunnelbohrmaschinen am Gotthard-Basistunnel bohren und sichern mehr als 85 Kilometer Tunnellänge.
In unserem Experiment muss das Schülerteam einige Anforderungen erfüllen, um eine entsprechende Genauigkeit zu erreichen:

 Mit der 'Geo-Daisy' bohrt das Sch&uumller-Ingenieurteam einen Tunnel.
zum Bild Mit der "Geo-Daisy" bohrt das Schüler-Ingenieurteam einen Tunnel.
Eine Portion dreidimensionales Vorstellungsvermögen hilft beim Umgang mit verschiedenen räumlich zueinander ausgerichteten Lasermodulen. Und auch Teamgeist, um zusammen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Besitzt Ihr jetzt noch das nötige Feingefühl, um unsere Tunnelbohrmaschine "Geo-Daisy" an einer bestimmten Trasse entlang zu steuern, dann steht einem erfolgreichen Durchschlag nichts mehr im Weg. An mehreren Stationen muss nun das TBM-Modell an der Leitstrahlrichtung mit Hilfe der eingezeichneten Spurpunkte positioniert und orientiert werden. Vorsicht: Wie in der Realität wirken sich Ungenauigkeiten auf die Durchschlagsgenauigkeit im Endpunkt der Trasse aus! Wenn alle "Jungvermessungsingenieure" gute Arbeit leisten, gelingt ein Durchschlag in Millimetergenauigkeit.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-34895/