ASUROnaut



Mission to Mars

 The Mars rover Spirit ...
zum Bild The Mars rover Spirit ...
How is a Mars rover actually steered and what happens if it gets stuck? How can a doctor in Cologne treat a patient in Munich? How can robots help when there is a disaster? The student experiment on telepresence investigates these questions in depth.

 ... and his little brother, ASUROnaut.
zum Bild ... and his little brother, ASUROnaut.
There are many intelligent machines at work in our daily life. Robots weld cars together and bake bread. They can do jobs that are too dangerous or too strenuous for us humans. But they can only accomplish these things because we tell them precisely what they are supposed to do. But what if we ourselves don't know the situation? We don't know what we are going to find on a distant planet. Or what the inside of a collapsed house looks like. So, in addition to its assignments the robot also has to share images and impressions with us so that we can correctly judge the situation and act accordingly.

 Students experiment with ASUROnaut in an artificial Mars landscape.
zum Bild Students experiment with ASUROnaut in an artificial Mars landscape.
In our experiment it's possible to find out what it means to explore a landscape with a robot when we are "only" able to see by looking through his eyes. For example, even a minimal delay of less than a second makes precise steering very difficult. The challenges that arise already in this playful activity are related to actual experiments and applications in aeronautics and aerospace as well as telemedicine and service robotics.


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-34896/

ASUROnaut



Mission to Mars

 Der Mars-Rover Spirit ...
zum Bild Der Mars-Rover Spirit ...
Wie wird eigentlich ein Mars-Rover gesteuert und was passiert, wenn er stecken bleibt? Wie kann ein Arzt in Köln einen Patienten in München behandeln? Wie können Roboter bei Katastrophen helfen? Das Schülerexperiment zum Thema Telepräsenz geht diesen Fragen auf den Grund.

 ... und sein kleiner Bruder, der ASUROnaut.
zum Bild ... und sein kleiner Bruder, der ASUROnaut.
In unserem Alltag finden wir viele intelligente Maschinen. Roboter schweißen Autos und backen Brot. Sie können Arbeit leisten, die für uns Menschen zu gefährlich oder zu anstrengend ist. Aber dazu sind sie nur in der Lage, weil wir ihnen genau sagen können, was sie machen sollen. Was ist aber, wenn wir selber die Situation nicht kennen? Wir wissen nicht, was wir auf einem fremden Planeten finden. Oder wie es im Inneren eines eingestürzten Hauses aussieht. Der Roboter muss also zusätzlich zu seinen Aufgaben uns Menschen Bilder und Eindrücke übermitteln, damit wir die Situation richtig beurteilen können und entsprechend handeln.

 Sch&uumller experimentieren in einer k&uumlnstlichen Marslandschaft mit dem ASUROnauten.
zum Bild Schüler experimentieren in einer künstlichen Marslandschaft mit dem ASUROnauten.
In unserem Experiment kann man erfahren, was es heißt, mit einem Roboter eine Landschaft zu erkunden, wenn man "nur" durch dessen Augen schauen kann. Denn schon eine minimale Verzögerung von weniger als einer Sekunde macht eine präzise Steuerung sehr schwierig. Die Herausforderungen, die sich bereits bei dieser spielerischen Aufgabe ergeben, werden übertragen auf aktuelle Experimente und Anwendungen sowohl in Luft- und Raumfahrt als auch in den Bereichen Telemedizin oder Service Robotics.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-34896/