MORABA



shefex01
Mobile Rocket Base

Rockets are essential tools for scientific progress. How else would astronauts get to the International Space Station, or satellites into Earth's orbit? Without rockets Earth's atmosphere would continue to be a mystery to us, for example. Get into the right frame of mind for your own rocket mission at DLR's German Space Operations Center. There you can have a look at a full-size model of the "SHEFEX" rocket. At the DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen the success of the "Shootinger" water rocket will depend on you. Plan your flight with a simulation program, start it, and evaluate your flight data with the help of a flight recorder.

moraba
A safe base for extreme flight altitudes

When planning, preparing and executing scientific projects in altitude research, scientists depend on the MORABA team. MORABA stands for Mobile Rocket Base plus the know-how gained from more than 30 years of experience in designing and launching rockets. For example, parabolic flights with unmanned rockets are launched here for technology, materials science and biology experiments under microgravity conditions. Scientists hope that the results of such experiments will someday lead to answering the question of how life arose on Earth.

shootinger
What makes a rocket go up?

Whether large or small - all rockets function according to the same principle. Figure out what it is with help from the "Shootinger" water rocket. How does it get to its maximal altitude? Try it out. Start "Shootinger" from a mobile launching ramp. However, for a maximal launch velocity of more than 150 kilometers per hour and a flight altitude of 40 meters you first have to get clearance from air traffic control. Otherwise, "Shootinger" could cause problems for the Oberpfaffenhofen airfield.


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-4396/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx
Downloads zu diesem Artikel
Experiment description MORABA (http://www.dlr.de/schoollab/en/Portaldata/24/Resources/dokumente/op/Moraba_eng_korrigiert_04.11.pdf)

MORABA – MObile RAketenBAsis



shefex01
Raketenforschung für die Erde

Raketen sind heute für den wissenschaftlichen Fortschritt unverzichtbar. Wer sonst brächte den Astronauten zur Internationalen Raumstation oder den Satelliten in die Erdumlaufbahn? Ohne den Einsatz von Raketen bliebe zum Beispiel die Atmosphäre der Erde für uns auch in Zukunft ein Rätsel. Lasst Euch im Raumfahrtkontrollzentrum des DLR einstimmen auf Eure eigene Raketenmission. Dort könnt Ihr das in Größe originalgetreue Modell der Rakete "SHEFEX" in Augenschein nehmen. Im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen wird schließlich der Erfolg der Wasserrakete "Shootinger" von Euch abhängen. Plant ihren Flug mit einem Simulationsprogramm, startet sie, und wertet ihre Flugdaten anhand des Flugdatenschreibers aus.

moraba
Sichere Basis für extreme Flughöhen

Bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Höhenforschungsprojekte verlassen sich die Wissenschaftler auf das Team von MORABA. MORABA - das steht für Mobile Raketenbasis und Know-How aus über 30 Jahren Erfahrung in der Auslegung und im Start von Raketen. Hier starten Parabelflüge mit unbemannten Raketen für technologische, materialwissenschaftliche und biologische Experimente unter Quasi-Schwerelosigkeit. Vom Ausgang solcher Experimente erhoffen sich die Forscher eines Tages auch die Antwort auf die Frage, wie das Leben auf unserer Erde entstanden ist.

Was treibt eine Rakete in die Höhe?

shootinger

Ob groß oder klein - alle Raketen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Entschlüsselt es an der Wasserrakete "Shootinger". Wie erreicht sie ihre maximale Höhe? Probiert es aus. Startet "Shootinger" von einer mobilen Startrampe. Bei einer maximalen Startgeschwindigkeit von über 150 Stundenkilometern und einer Flughöhe von 40 Metern, müsst Ihr Euch vorher allerdings die Startfreigabe der Flugsicherung einholen. Sonst könnte "Shootinger" dem Flugplatz Oberpfaffenhofen in die Quere kommen.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-4396/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/rb/
Downloads zu diesem Artikel
Experiment­beschreibung MORABA (http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/dokumente/op/SL-OP-Experimentbeschreibung_Moraba_FINAL.pdf)