Laser Technology



Contact-free measuring

At which height does cloud cover obscure a pilot's sight? Where exactly does a dangerous avalanche lurk? How good is the sprinter, and which car is exceeding the speed limit?

Where conventional measurement methods fail, laser radar systems are tops. Near or far they measure distances and speed without contact. More precisely: they calculate how long artificially created light needs to get from its source to a target and back.

What is the difference between the speed of light and the speed of sound? How can distance be measured using laser radar, and how can it be used to determine speed from separate distance measurements? Tantalising questions to which you can find surprising answers with the help of laser pointers, ultrasonic instruments, laser radar and oscilloscopes!

An ingenious measurement technique takes the lead

Excellent methodologies are required. Laser measurement is one of them. It not only quantifies the speed and distance of clearly visible objects, but also furnishes valuable indicators for determining, for example, wind speed, or the concentration of important trace gases such as water vapor or ozone as well as diverse suspended matter in the atmosphere. Which of different laser radar methods are utilized depends on how they take advantage of the various interactions between light and atoms, molecules, or particles in the atmosphere.

Looking through spectacles for details of a fascinating technology

Just put on a pair of laser glasses - and see the absorption and polarization of laser radiation! With an infrared viewer you can make laser radiation visible at 905 nanometer. Determine a given distance using the electric vibrations recorded by an oscilloscope. Measure the speed of your own movement and that of vehicles on the street. We have already on hand everything you need to do all this, and can also show you many impressive examples of applied laser radar technology!

Further information: LIDAR (= light detection and ranging)


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-4405/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/pa/en/desktopdefault.aspx
Downloads zu diesem Artikel
Experiment description Laser Technology (http://www.dlr.de/schoollab/en/Portaldata/24/Resources/dokumente/op/Laser_Technology_korrigiert_04.11.pdf)

Lasertechnologie



Laser-Radar - berührungsloses Messen

In welcher Höhe raubt die Wolkendecke dem Piloten die Sicht? Wo genau droht die gefährliche Lawine? Wie gut ist der Sprinter und welches Auto verletzt die Richtgeschwindigkeit?

Wo herkömmliche Messmethoden versagen, sind Laser-Radar-Verfahren das Maß aller Dinge. Von nah wie fern messen sie berührungslos Entfernungen und Geschwindigkeiten. Genauer: Sie ermitteln, wie lange künstlich erzeugtes Licht von seiner Lichtquelle bis zu seinem Ziel und wieder zurück braucht.

Was unterscheidet Licht- von Schallgeschwindigkeit? Wie funktioniert die Entfernungsmessung mit einem Laser-Radar und wie lässt sich mit seiner Hilfe die Geschwindigkeit durch viele einzelne Entfernungsmessungen ermitteln? Spannende Fragen, auf die Ihr mit Laser Pointer, Ultraschallgerät, Laser-Radar und Oszillographen verblüffende Antworten findet!

Eine geniale Messtechnik auf dem Vormarsch

Ausgezeichnete Verfahren wie die Lasertechnologie sind gefragt. Sie misst nicht nur Geschwindigkeit und Entfernung deutlich sichtbarer Objekte, sondern liefert auch wertvolle Anhaltspunkte zur Bestimmung von beispielsweise Windgeschwindigkeit, Konzentration wichtiger Spurengase wie Wasserdampf und Ozon sowie verschiedenster Schwebstoffe in der Atmosphäre. Nach der Art der hierbei ausgenutzten Wechselwirkung zwischen Licht und Atomen, Molekülen und Partikeln in der Atmosphäre, unterscheiden sich die verschiedenen Laser-Radar-Verfahren.

Durch die Brille gesehen: Faszinierende Technik im Detail

Laserbrillen aufgesetzt - und Absorption und Polarisation der Laserstrahlung werden für Euch erkennbar! Mit einem Infrarot-Viewer könnt Ihr Laserstrahlen bei einer Wellenlänge von 905 Nanometern sichtbar machen. Ermittelt selbst eine Entfernung anhand der vom Oszillographen aufgezeichneten elektrischen Schwingungen. Messt Eure eigene Bewegungsgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf der Straße. Alles, was Ihr dazu braucht, haben wir für Euch vorbereitet und viele beeindruckende Beispiele angewandter Laser-Radar-Technik zusammengestellt!

Weitere Informationen: LIDAR (Light Detection and Ranging)


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-1991/2841_read-4405/
Links zu diesem Artikel
http://www.dlr.de/pa
Downloads zu diesem Artikel
Experiment­beschreibung Laser­technologie (http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/dokumente/op/SL-OP-Experimentbeschreibung_Lasertechnologie_FINAL.pdf)