News Archiv 2008

Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen feiert sein fünfjähriges Bestehen

16. Dezember 2008

 Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen feiert sein fünfjähriges Bestehen.
zum Bild Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen feiert sein fünfjähriges Bestehen.
Mehr als 7500 Schülerinnen und Schüler besuchten in den letzten fünf Jahren das Schülerlabor im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Oberpfaffenhofen, wo Schulklassen der Mittel- und Oberstufe von DLR-Wissenschaftlern und -Studenten unter der Leitung von Dr. Dieter Hausamann zum Experimentieren angeleitet werden.
Spannende Themen aus der Luft- und Raumfahrt, Verkehr und Energie, Experimente zu aktuellen DLR-Themen, die speziell auf die Altersstufen abgestimmte Themenaufbereitung sowie ein junges, begeistertes und kompetentes Team haben in den letzten Jahren Tausende von Schülern nach Oberpfaffenhofen gelockt und für deutschlandweite Begeisterung gesorgt.
Für 2009 gibt es schon keine Besuchstermine mehr: Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen ist komplett ausgebucht.
 Kooperationsvertrag mit dem Peutinger Gymnasium
zum Bild Kooperationsvertrag mit dem Peutinger Gymnasium

Dieser Erfolg und das fünfjährige Jubiläum wurden am 12. Dezember im DLR Oberpfaffenhofen gefeiert. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurde auch ein Kooperationsvertrag mit dem Peutinger Gymnasium Augsburg unterzeichnet.
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Freistaat Bayern sind bereits mit mehreren Schulen Kooperationsverträge abgeschlossen worden.
Die Gäste der Jubiläumsfeier lernten an diesem Tag auch die neueste Attraktion des DLR_School_Labs kennen: den "ASUROnauten". Das ASUROnaut-Experiment – ein einzigartiges Experiment mit einem Marsroboter - wurde vom Institut für Robotik und Mechatronik als Experiment entwickelt, um Schülern das Prinzip der Telepräsenz näherzubringen.

 Das Team des Schülerlabors in Oberpfaffenhofen
zum Bild Das Team des Schülerlabors in Oberpfaffenhofen


Kontakt
Dr.rer.nat. Dieter Hausamann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Geschäftsführung Oberpfaffenhofen

Tel: +49 8153 28-2770

Fax: +49 8153 28-1070

E-Mail: Dieter.Hausamann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5057/8464_read-14918/