Out of the Classroom - into the Lab!

The German Aerospace Center (DLR) is one of Europe's largest and most modern research institutions. Here is where the aircraft of the future are being developed and pilots trained, rocket engines tested and images of distant planets analyzed. In addition, ca. 8,000 DLR staff members are investigating next-generation high-speed trains, environmentally responsible methods of generating energy, and much more ...

DLR_School_Lab Neustrelitz was opened in September 2011 at DLR in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Here is where the data from various satellites are received by means of large antennas, and subsequently processed. The student lab is available for visits of one or several days by school classes from this most northerly German state and further afield.

 

 Satellite remote sensing is one of the exciting topics students in Neustrelitz can learn about.
zum Bild Satellite remote sensing is one of the exciting topics students in Neustrelitz can learn about.

In line with the tradition of DLR_School_Labs already established at other DLR locations, also in Neustrelitz students can conduct appropriate experiments which reflect the range of DLR activities there. These include, for example, experiments relating to satellite orbits and data reception, light scattering, and electromagnetic waves. An important project at DLR Neustrelitz which has many links to daily life is satellite navigation, which is also part of the DLR_School_Lab program. And experiments on microgravity are being prepared.

 

 Antennas at DLR in Neustrelitz
zum Bild Antennas at DLR in Neustrelitz

The didactic concept behind student labs is to awaken the interest also of young students in natural and engineering science topics, to deepen the interest of older students, and also to motivate them to consider studying in these fields or choosing them as a career. The students become acquainted with the methodologies used in research and technology development and learn that scientists don't only "think" about things but in some cases even have to "look decades ahead", in order to devise approaches for the issues which will have social relevance in the near and more distant future.

These goals are also shared by the DLR_Project_Lab at the so-called TechnoLogikum in Neustrelitz, which already now makes it possible for students in the region to work on actual science projects - adapted to their age level and designed to be stimulating. In half-year and one-year courses, the students visit the DLR_Project_Lab, for example once a week. This offer, which is available without charge to elementary as well as secondary schools, involves such activities as experimenting with light and infrared radiation, investigating solar cells, and learning the basics of flight.

 

 Students at the DLR_Project_Lab in Neustrelitz
zum Bild Students at the DLR_Project_Lab in Neustrelitz

The projects which are offered emphasize independent, creative work. The students experiment either individually or in small groups, help assemble experimental setups, carry out measurements, and then draw conclusions from their results. In many cases, everyday materials are also used to construct simple science equipment (for example, a pinhole camera, a periscope or a sundial). Thus, many of the experiments can also be repeated at home with parents and friends, and carried further. The students also test the results of their own research and development work in competitions. For example, they determine which model airplane flies the longest, or which rocket model flies the farthest.


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-6256/10355_read-22475/

Raus aus der Schule - rein ins Labor!

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die ca. 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung - und an vielem mehr ...

Das DLR_School_Lab Neustrelitz wurde im September 2011 am DLR-Standort Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. An diesem DLR-Standort werden die Daten verschiedener Satelliten mittels großer Antennen empfangen und dann verarbeitet. Das Schülerlabor soll Schulklassen aus dem nordöstlichen Bundesland und darüber hinaus für ein- und mehrtägige Besuche offen stehen.

 Fernerkundung mittels Satelliten – eines der spannenden Themen, mit denen Kinder und Jugendliche in Neustrelitz bekannt gemacht werden.
zum Bild Fernerkundung mittels Satelliten – eines der spannenden Themen, mit denen Kinder und Jugendliche in Neustrelitz bekannt gemacht werden.

Den Traditionen der etablierten DLR_School_Labs folgend, werden auch in Neustrelitz altersgerechte Mitmach-Experimente angeboten, die das Spektrum der DLR-Aktivitäten des Standortes widerspiegeln. Das sind beispielsweise Versuche zur Bahn von Satelliten und zum Datenempfang oder auch Experimente zur Lichtstreuung und zu elektromagnetischen Wellen. Ein wichtiges Projekt für den DLR-Standort Neustrelitz - mit vielen Bezügen zu unserem Alltag - ist die Satellitennavigation, die im Schülerlabor ebenfalls auf dem Programm steht. Und schließlich sind auch Experimente zur Schwerelosigkeit und zum Vakuum im Angebot.

 Antennen im DLR-Standort Neustrelitz
zum Bild Antennen im DLR-Standort Neustrelitz

Das didaktische Konzept des Schülerlabors sieht vor, schon bei Schülerinnen und Schülern unterer Jahrgangsstufen Begeisterung für natur- und ingenieurwissenschaftliche Themen zu wecken und darauf aufbauend bei älteren Jugendlichen das Interesse zu vertiefen und auch zu einer entsprechenden Studien- bzw. Berufswahl zu motivieren. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen die Methoden von Forschung und Technologie-Entwicklung kennen und erfahren, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht nur "nachdenken", sondern teilweise Jahrzehnte "vorausdenken" müssen, um Lösungsansätze für die gesellschaftlich relevanten Fragen von morgen und übermorgen zu erarbeiten.

Das gleiche Ziel verfolgt das schon seit 2007 im sogenannten TechnoLogikum in Neustrelitz existierende DLR_Project_Lab, das Schülerinnen und Schülern aus der Region die Mitarbeit an echten wissenschaftlichen Projekten - altersstufengerecht und spannend aufbereitet - ermöglicht. In halb- und ganzjährigen Kursen besuchen die Kinder und Jugendlichen - zum Beispiel einmal pro Woche - das DLR_Project_Lab. Dieses Angebot, das sowohl Grundschulen als auch weiterführenden Schulen kostenlos zur Verfügung steht, beinhaltet beispielsweise das Experimentieren im natur- und technikwissenschaftlichen Bereich, das Erlernen und Anwenden moderner Programmiersprachen oder das Kennenlernen und Erarbeiten von Geoinformationssystemen (GIS).

 Schülerinnen und Schüler im DLR_Project_Lab Neustrelitz
zum Bild Schülerinnen und Schüler im DLR_Project_Lab Neustrelitz

In den Projektangeboten wird das selbstständige, kreative Arbeiten gefördert: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren einzeln oder in Kleingruppen, sie bauen Experimentieranordnungen mit auf, messen und ziehen Schlussfolgerungen aus ihren Ergebnissen. Vielfach werden auch Alltagsmaterialien genutzt, um einfache wissenschaftliche Geräte (zum Beispiel Lochkamera, Periskop oder Sonnenuhr) aufzubauen. Dadurch können viele der Versuche auch zu Hause mit Eltern und Freunden wiederholt und weiterentwickelt werden. In Wettbewerben testen die Kinder und Jugendlichen die Ergebnisse ihrer eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Da wird beispielsweise gemessen, welches Modellflugzeug am längsten oder welches Raketenmodell am weitesten fliegt.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6256/10355_read-22475/