DLR_School_Lab Neustrelitz - Aktuelles

Girls'Day 2012 am DLR-Standort Neustrelitz

10. Mai 2012

 Im DLR_School_Lab aufgenommenes NOAA-Satellitenbild
zum Bild Im DLR_School_Lab aufgenommenes NOAA-Satellitenbild
Auch in diesem Jahr hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. am Standort Neustrelitz Schülerinnen zum Mädchenzukunftstag eingeladen. Ziel war es, den Jugendlichen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewähren. Der diesjährige Girls'Day in Neustrelitz stand unter dem Thema "Satellitennutzung im Alltag". Der Einladung waren 13 Schülerinnen aus Stavenhagen, Waren/Müritz und Neustrelitz gefolgt.

Nach der Begrüßung hörten die Schülerinnen einen informativen Vortrag über das DLR und die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den zugehörigen Instituten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der altersgerechten Vorstellung der am DLR-Standort geleisteten Arbeiten im Rahmen der Erdfernerkundung und Navigation. Dabei erfuhren die Mädchen viel Neues über die Nutzung von Fernerkundungsdaten sowie über den Aufbau und die Funktionalität des geplanten europäischen Satellitennavigationssystems Galileo. Sie wurden dabei auch mit Anwendungen im Verkehrswesen, in der Landwirtschaft und im Freizeitbereich vertraut gemacht. Nach den theoretischen Einführungen konnten die Schülerinnen im DLR_School_Lab selbst den Live-Empfang eines NOAA-Wettersatelliten miterleben und aufgezeichnete Rohdaten unter Anleitung prozessieren.

 Schülerinnen beim Kennenlernen der Navigationsgeräte vor der Geocaching-Tour
zum Bild Schülerinnen beim Kennenlernen der Navigationsgeräte vor der Geocaching-Tour
An einer zweiten Station beschäftigten sich die Mädchen mit der Anwendung von Navigationsgeräten. Die schnell erworbenen Fertigkeiten in der Handhabung eines modernen Navigationsgerätes konnten sie während einer Geocaching-Tour auf dem DLR-Gelände in Neustrelitz festigen. Gleichzeitig erhielten die Schülerinnen im Außengelände Informationen über die dort vorhandenen technischen Anlagen wie Empfangsantennen und Corner-Reflektoren.

 Moderne Empfangsantennen am DLR-Standort Neustrelitz
zum Bild Moderne Empfangsantennen am DLR-Standort Neustrelitz
Zum diesjährigen Girls'Day im DLR konnten auch zwei Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit begrüßt werden. In einer Diskussionsrunde informierten sie die anwesenden Mädchen über Voraussetzungen zum Erlernen naturwissenschaftlich-technischer Berufe beziehungsweise zum Absolvieren entsprechender Studiengänge sowie über spätere Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen.


Kontakt
Dr. rer. nat. Albrecht Weidermann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel: +49 3981 23-96 802

Fax: +49 3981 23-77 83

E-Mail: albrecht.weidermann@dlr.de
Regina Kasten
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Tel: +49 3981 237-862 oder +49 3981 480-220

Fax: +49 3981 237-783

E-Mail: regina.kasten@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6381/10482_read-34313/