Virtuelles Gästebuch

Ein schöner Ausflug zum DLR



Am Freitag, den 29. Oktober 2010, unternahm die Klasse 6c der Nehru-Schule Neustrelitz einen schönen und wissenswerten Ausflug zum DLR. Nachdem wir von den Mitarbeitern sehr freundlich begrüßt wurden, hörten wir einen Vortrag über das DLR. Danach teilte sich unsere Klasse in Gruppen auf, um an den unterschiedlichen Stationen zu arbeiten.

 Die Klasse 6c der Nehru-Schule verlebte einen wunderschönen Tag im DLR Neustrelitz.
zum Bild Die Klasse 6c der Nehru-Schule verlebte einen wunderschönen Tag im DLR Neustrelitz.

Unsere erste Station beschäftigt sich mit dem Fliegen, wir haben dabei viel über den Flugzeugbau und die Grundlagen des Fliegens erfahren. Wir führten Experimente mit Flugobjekten durch. Besonders interessant waren die Versuche am Windkanal. Zum Schluss haben wir noch ein Papierflugzeug gebastelt und es fliegen lassen.

Die zweite Station war die 3D-Welt. Dort haben wir uns 3D-Bilder vom Mars angesehen. Danach durften wir unsere eigenen 3D-Bilder herstellen. Wir freuten uns, dass wir dieses Bild als kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. Am Ende spielten wir sogar ein Autorennspiel mit der aufgesetzten 3D-Brille am Computer.

Eine andere Station befand sich im Computerraum. Zunächst sahen wir uns einen kurzen Film über die Robotertechnik an. Dann probierten wir das selbstständig an einem Roboterarm aus. Wir versuchten damit kleine Gegenstände aufzuheben oder Papier zu zerreißen.

Zum Ende sahen wir uns einen Film über das DLR an - besonders interessant war das Thema Raumfahrt.

Zum Schluss bekamen wir Kinder alle eine Teilnahmeurkunde.

Wir fanden den Tag im DLR wunderschön und wir würden gerne noch einmal wiederkommen.

Klasse 6c


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6737/12254_read-28214/