Virtuelles Gästebuch

Torgelow Science Academy



Jedes Jahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Internatsgymnasiums zur Torgelow Science Academy. Es werden Vorträge aus verschiedenen Fachbereichen der Naturwissenschaften gehört.

 Begeisterte Teilnehmer der Torgelow Science Academy im DLR_Project_Lab Neustrelitz
zum Bild Begeisterte Teilnehmer der Torgelow Science Academy im DLR_Project_Lab Neustrelitz
Dieses Jahr kamen die Schüler aus Torgelow in den Genuss, das DLR_Project_Lab in Neustrelitz zu besuchen. Die Mitarbeiter, darunter auch Geoinformatikstudenten der Hochschule Neubrandenburg, präsentierten den Schülern in anschaulicher Weise die verschiedenen Wirkungsbereiche des DLR. Mit praktischen Übungen zur Aerodynamik und dem Bedienen von Modell-Roboterarmen am Computer konnten die Schüler begeistert werden. Auch das Bauen von 3D-Brillen und die Computerbearbeitung eines selbst gemachten Fotos, an dem die 3D-Brillen auch getestet werden konnten, gehörten zum Programm des Schulausflugs nach Neustrelitz.

Nicht nur den Jungen, sondern auch den Mädchen hat dieses praxisnahe und anschauliche Erlebnis gefallen. Insgesamt empfanden alle Teilnehmer den Tagesausflug als positiv und nachhaltig.

Wir freuen uns schon auf die nächste Torgelow Science Academy mit neuen Tricks und spannenden Experimenten, die den Horizont der Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich auf erlebnisreiche, praxisbezogene und anschauliche Weise erweitern. Vielleicht findet die nächste Veranstaltung dieser Art dann im neuen Schülerlabor am DLR-Standort Neustrelitz statt.

Das begleitende Lehrerteam des Privaten Internatsgymnasiums Torgelow


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6737/12254_read-28499/