Virtuelles Gästebuch

Spaß beim Lernen!



Am 2. Dezember 2010 ging es für uns, die Schüler der Klasse 6b aus der Jawaharla-Nehru-Schule, nicht in die Schule, sondern zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz. Nach der Begrüßung wurden uns die Aufgaben des DLR erklärt und der Standort Neustrelitz vorgestellt. Danach erfolgte die Einteilung in drei Gruppen. Jeder von uns bekam einen Block sowie einen Kuli und dann ging es los.

 Die Klasse 6b der Nehru-Schule hatte viel Spaß im DLR_Project_Lab.
zum Bild Die Klasse 6b der Nehru-Schule hatte viel Spaß im DLR_Project_Lab.

Die erste Gruppe ging zu den Roboterarmen, wo sie vieles erfuhren wie beispielsweise, dass der Roboterarm an der Internationalen Raumstation ISS siebzehn Meter lang und zwei Elefanten schwer ist; oder dass "Spirit" und "Opportunity" nur neunzig Tage lang auf dem Mars bleiben sollten, aber nun seit 2004 bis heute da oben sind. Die zweite Gruppe war in dessen bei der Station "Warum Flugzeuge fliegen?". Dort erfuhren wir, dass auf jeden Quadratzentimeter des Körpers etwa ein Kilogram drückt oder dass es ohne Otto von Guericke die Magdeburger Halbkugel nicht gäbe. Am Schluss dieser Station haben alle ein Flugzeug gebastelt, das sie dann im Flur testen durften. Die Gruppe 3 hatte bestimmt am meisten Spaß mit der Station "Mars in 3D". Dort haben wir uns räumliche Bilder vom Mars angesehen und dabei eine 3D-Brille aufgehabt. Das war toll! Dann haben wir noch selbst solch eine Brille gebastelt. Am Ende erzeugten wir nach dem Fotografieren unser eigenes 3D-Bild am Computer, das wird mitnehmen durften. Natürlich haben alle Schüler die drei Stationen besucht und sogar die Lehrerin Frau Beesk hat sich alles angeschaut.

Zum Schluss hat jeder eine Urkunde bekommen und dann wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, das man sich im Internet ansehen kann. Während unseres Projekttages wurden wir von Frau Kasten im DLR_Project_Lab sehr gut organisiert und betreut. So macht Lernen Spaß und wir möchten uns herzlich bei allen DLR-Mitarbeitern bedanken.

Die Klasse 6b Jawaharla-Nehru-Schule Neustrelitz

Lena König


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6737/12254_read-28516/