Virtuelles Gästebuch

Unser Tag im DLR Neustrelitz



 Klasse 6 aus Penzlin
zum Bild Klasse 6 aus Penzlin
Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz haben wir am 19. September 2011 sehr viel Neues erfahren. Nach einer interessanten Einführung wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die sich anschließend mit den Experimenten "Mars in 3D", "Roboterarm" und "Luft" beschäftigten.

Der Mars in 3D

Beim Experiment "Mars in 3D" haben wir etwas über dreidimensionales Sehen erfahren und uns anschließend eine eigene Stereobrille gebastelt. Danach konnten wir sie alle natürlich gleich ausprobieren, nachdem wir ein Bild unserer Gruppe in eine 3D-Bild umgewandelt hatten.

Der Roboterarm

Die nächste Station behandelte den "Roboterarm". Zuerst wurde uns etwas über Roboter erklärt und an Bildern gezeigt. Dann durften wir mit einem Roboterarm am Computer selbst Bewegungsabläufe programmieren und ihn steuern.

Die Luft

Bei dieser Station haben wir etwas über Luft und das Fliegen gelernt, beispielsweise, dass Luft viel schwerer ist als man denkt. Nach kleinen anschaulichen Experimenten konnten wir uns ein Papierflugzeug anfertigten.

Uns hat der Tag sehr gut gefallen!

Die Klasse 6 aus Penzlin


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6737/12254_read-32295/