Virtuelles Gästebuch

Wir sagen vielen Dank, dem DLR_School_Lab am Standort Neustrelitz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt!



 Vorschulkinder bei der Startvorbereitung einer Wasserrakete
zum Bild Vorschulkinder bei der Startvorbereitung einer Wasserrakete

Während unseres Besuches am 27.02.2013 im Schülerlabor des DLR konnten wir eine Menge Wissenswertes über das Fliegen, über die Raumfahrt, über die Satelliten und Raketen erfahren. Alle Kinder waren sehr interessiert und führten begeistert verschiedene Experimente an den vier vorbereiteten Stationen durch.

Beim Experiment „Unter Vakuum“ wurden alltägliche Dinge, wie z. B. ein aufgeblasener Luftballon, ein klingelnder Wecker oder ein Schaumkuss untersucht. Besonders erstaunt waren wir darüber, wie groß der Schaumkuss im luftleeren Raum wurde. Jedes Kind bastelte an einer weiteren Station seinen eigenen Satelliten, dabei war viel Geschick im Umgang mit Schere und Klebstoff gefragt. Im Lichtlabor war besonders spannend zu sehen, wie ein Regenbogen entsteht. Wir beobachteten die Anordnung der Farben und übertrugen dies auf ein vorbereitetes Zeichenblatt.

Als Highlight ließen die Kinder unter Anleitung eines Mitarbeiters des DLR_School_Labs eine Wasserrakete in den Himmel steigen. Das war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.
Für uns war es ein unvergeßlicher Tag, dafür sagen wir DANKE!

Kinder und Erzieher
Der KITA „Löwenzahn“


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-6737/12254_read-36445/