Und hier ist sie - die spannendste Weltraum-Mitmach-Aktion aller Zeiten: Schülerinnen und Schüler von 14 bis 18 Jahren können sich an einem weltweiten Ideen-Wettbewerb beteiligen und ein Weltraum-Experiment entwickeln, das - mit etwas Glück und viel Können - sogar auf der Internationalen Raumstation ISS ausgeführt wird! Das große Schülerprojekt heißt "Space Lab". Es wurde von YouTube, der NASA, Space Adventures und Lenovo gestartet - und auch andere Raumfahrtorganisationen wie die europäische ESA, JAXA aus Japan, CSA aus Kanada und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) machen mit.
Space Lab ist ein ganz besonderer Schülerwettbewerb: Denn die Experimente der Gewinner werden tatsächlich von den Astronauten auf der ISS durchgeführt - und das alles wird dann sogar live von YouTube übertragen!
Kurz und gut: Das könnte die spannendste Unterrichtsstunde Eures Lebens werden! In der Jury sitzen übrigens mehrere Astronautinnen und Astronauten - und der vielleicht berühmteste Wissenschaftler unserer Zeit: Stephen Hawking!
Alles Weitere dazu findet Ihr hier.