DLR_School_Lab Bremen - Aktuelles

Premieren auf dem Schülertag des DGLR-Kongresses

17. Oktober 2011

 DLR-Stand auf dem Sch&uumllertag des DGLR-Kongresses 2011
zum Bild DLR-Stand auf dem Schülertag des DGLR-Kongresses 2011
Der Schülertag des DGLR-Kongresses 2011 in dem Messe-Zentrum in Bremen stand unter dem Motto "Bremen lernt fliegen" und bot hunderten von Schülern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Bei der Begrüßung durch den Wissenschaftsastronauten Professor Ulrich Walter wurde vielen Fragen auf den Grund gegangen. Bei der Frage "Wie überholt man im Weltraum?" waren selbst die Lehrer ahnungslos und Professor Ulrich musste sie selber beantworten: "Man muss bremsen! Denn wer langsamer wird, sackt in eine tiefere Umlaufbahn ab und hat einen kürzeren Weg."

Bei einem Papierfliegerwettbewerb konnten die Schüler im Hansesaal des Kongresszentrum Bremens ihre mitgebrachten Modelle gegeneinander antreten lassen. Im Anschluss durften vor dem Kongresszentrum sogar Raketen gestartet werden, welche die Jugendlichen eigens aus Bausätzen konstruiert hatten. Den ganzen Tag konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler an den Ständen von Industrie und anderen Einrichtungen der Luft- und Raumfahrt über Themen und Angebote für Nachwuchskräfte informieren.

Der DLR-Stand wurde für diesen Tag eigens umgebaut und bot für die Schüler und Lehrer gleich zwei Premieren: ein brandneuer DLR_School_Lab-Stand und die erste öffentliche Vorstellung des zukünftigen DLR_School_Lab Bremen. Zum Debüt informierte ein großes DLR-Team Schüler und Lehrer über die Angebote der DLR_School_Labs für Schulen und darüber hinaus über das breite Spektrum an weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das duale Studium und das DLR_Graduate_Program. Dass der Auftritt des DLR gut angekommen ist, zeigten neben den interessierten Nachfragen von Schülern und Lehrern auch bereits die ersten Anmeldungen für das neue DLR_School_Lab, das voraussichtlich im Frühjahr 2012 am DLR-Standort Bremen eröffnen wird.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-7612/12879_read-32450/