Out of the Classroom - into the Lab!

The German Aerospace Center (DLR) is one of Europe's largest and most modern research institutions. Here is where the aircraft of the future are being developed and pilots trained, rocket engines tested and images of distant planets analysed. In addition, ca. 8,000 DLR staff members are investigating next-generation high-speed trains, environmentally responsible methods of generating energy, and much more ...

 A student goes for a virtual walk on Mars
zum Bild A student goes for a virtual walk on Mars

At DLR_School_Lab RWTH Aachen the diverse topics investigated by DLR as one of Germany’s largest research institutions and by RWTH Aachen as a modern technical university come together. The hands-on experiments deal with questions from the fields of Aeronautics, Space, Energy and Transport research – with the focus on robotics and artificial intelligence. At DLR_School_Lab RWTH Aachen, students delve into this fascinating world of state-of-the-art technology:

Renewable energy supplies for the “city of the future” are managed and regulated. The flight characteristics of a quadrocopter are analysed and diverse ways to control it are discussed before it is flown using body gestures. In a driving simulator the potentials of modern driver assistance systems are tested. Two six-axis industrial robots are programmed. And participants can teach the humanoid robot NAO how to walk and dance. The experiment "A Walk on Mars" is unique: at the institute cluster’s holodeck students set off on a virtual scavenger hunt on Mars. In the process they follow the tracks of the Mars rovers and investigate the climate, geology and topography of the Red Planet.

 

 A student experiments with a robot
zum Bild A student experiments with a robot

In addition to these many diverse experiments, the students consider basic issues like the following: What is artificial intelligence and how does it get into machines? How can robots learn, and does consciousness require embodiment? Humans as the model – do we want robots to be like humans?

 


URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-8599/14814_read-36925/

Raus aus der Schule - rein ins Labor!

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die ca. 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung - und vieles mehr ...

 Schülerin während eines virtuellen Rundgangs auf dem Mars
zum Bild Schülerin während eines virtuellen Rundgangs auf dem Mars

Im DLR_School_Lab RWTH Aachen kommen die vielfältigen Themen des DLR als einer der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands und der RWTH Aachen als moderner Technischer Hochschule zusammen. Die Mitmach-Experimente behandeln Fragen aus Luft- und Raumfahrt, Energie- und Verkehrsforschung – mit Schwerpunkt auf der Robotik und Künstlicher Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler tauchen im DLR_School_Lab RWTH Aachen in diese spannende Welt modernster Technik ein:

 

Die Versorgung einer „Stadt der Zukunft“ mit regenerativen Energien wird gesteuert und geregelt. Flugeigenschaften eines Quadrocopters werden analysiert und unterschiedliche Steuerungsarten diskutiert. Anschließend wird das Fluggerät über Körpergesten geflogen. In einem Fahrsimulator werden die Möglichkeiten von modernen Fahrerassistenzsystemen getestet. Zwei Sechs-Achs Industrieroboter werden programmiert. Und die Teilnehmer können dem humanoiden Roboter NAO das Gehen und Tanzen beibringen. Einzigartig ist das Experiment "A Walk on Mars": Im Holodeck des Institutsclusters begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Schnitzeljagd über den Mars. Dabei wandeln sie auf den Spuren der Mars-Rover und erkunden Klima, Geologie und Topographie des roten Planeten.

 Schüler beim Experimentieren mit einem Roboter
zum Bild Schüler beim Experimentieren mit einem Roboter

Neben diesen vielfältigen und abwechslungsreichen Experimenten setzen sich die Schüler unter anderem mit folgenden übergeordneten Fragestellungen auseinander: Was ist Künstliche Intelligenz und wie kommt sie in Maschinen? Wie können Roboter lernen und braucht das Bewusstsein einen Körper? Den Menschen zum Vorbild – wollen wir, dass Roboter menschlich sind?


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-8599/14814_read-36925/