DLR_School_Lab Göttingen - Aktuelles

DLR-Schülerlabore im Europäischen Parlament

23 March 2007

 Eröffnungsfeier im Europäischen Parlament
zum Bild Eröffnungsfeier im Europäischen Parlament

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft (HGF) Prof. Dr. Jürgen Mlynek und den Europaabgeordneten Hiltrud Breyer und Dr. Helga Trüpel boten Schülerlabore der HGF zahlreiche Möglichkeiten, Wissenschaft einmal hautnah zu erleben. Schülerinnen und Schüler der Europaschule Brüssel und weiterer fünf Schulen hatten in der Woche vom 19.-23. März die Möglichkeit, im Europäischen Parlament an den Experimentierständen der HGF-Schülerlabore ihr Wissen unter Beweis zu stellen und eine Menge spannender physikalischer Phänomene, wie z. B. Schwerelosigkeit und Raketenstarts erklärt zu bekommen.

Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt wurde durch die DLR_School_Labs Köln, Göttingen, Lampoldshausen und Oberpfaffenhofen vertreten, wobei die DLR_School_Labs Göttingen und Köln mit dem Mini-Fallturm Experimente zur Schwerelosigkeit durchführten. Dieses aktuelle Experiment aus dem Bereich Raumfahrt fasziniert die Jugendlichen immer wieder. Informationen über aktuelle Forschungsthemen aus der Raumfahrt, Sinn und Zweck der Raumfahrtforschung und Hinweise über geplante Weltraumaktivitäten wurden an die Schülerinnen und Schüler spannend vermittelt. Es wurde deutlich, dass das eigenständige Experimentieren in kleinen Gruppen viel Freude bereitet und die Motivation steigert. Der Rahmen der Veranstaltung trug dazu bei, die europäische Vernetzung von Schülerlaboren zukünftig stärker ins Auge zu fassen und Netzwerke zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten zwischen den europäischen Ländern zu fördern.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler genossen das breite Spektrum der Experimente aus allen Bereichen der HGF-Schülerlabore. Selbst Abgeordnete und Bedienstete des Europäischen Parlaments haben es sich nicht nehmen lassen, an den Experimentierstationen Neues über die Physik zu erfahren und Anregungen über die zukünftige Förderung dieser Aktivitäten entgegenzunehmen.

Für die Teilnehmer und Aussteller ist es gewiss, dass die Veranstaltung der Schülerlabore im Europäischen Parlament ein voller Erfolg war.

DLR_School_Lab Göttingen im Europäischen Parlament

zum Bild
zum Bild
zum Bild
zum Bild

URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1841/2603_read-8373/
Links zu diesem Artikel
http://www.helmholtz.de/de/Helmholtz_als_Partner/Schuelerlabore.html
Texte zu diesem Artikel
DLR_School_Labs auf der Ausstellung der Helmholtz Schülerlabore im Europäischen Parlament (http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-1714/2590_read-8243/usetemplate-print/)