DLR Portal
Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact |Deutsch
You are here: Home:News (German only)
Advanced Search
News (German only)
Experiments
DLR_School_Labs
Traineeships
History
Partners and links
Video
News Archiv 2008
Back
Send article to a friendPrint

DLR_School_Lab TU Dortmund eröffnet: Spannende Experimente für Schülerinnen und Schüler

25 November 2008

 Gemeinsam aktiv für den Nachwuchs
zum Bild Gemeinsam aktiv für den Nachwuchs
Welche Informationen stecken im Licht der Sterne? Wie bewegt sich das Auto der Zukunft? Wie helfen Roboter in Haus und Garten? Unter dem Motto "Wissenschaft erlebbar machen" hat am 25.11.2008 das DLR_School_Lab TU Dortmund seinen Betrieb aufgenommen. In Anwesenheit des Ministers für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Andreas Pinkwart, und der Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Birgit Jörder, eröffneten die Rektorin der TU Dortmund, Prof. Ursula Gather, und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Klaus Hamacher, das neue Schülerlabor auf dem Campus der Technischen Universität Dortmund.

Gemeinsam haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die TU Dortmund ein spannendes Angebot für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe entwickelt: In authentischer Umgebung experimentieren, unter fachkundiger Anleitung spielerisch naturwissenschaftliche und technische Fragen beantworten und den Spaß an Natur- und Ingenieurwissenschaften entdecken – dieses Konzept soll Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für Forschung und Technik begeistern und Anregungen für eine spätere Berufs- oder auch Studienwahl geben.

 Unterricht für den Roboter
zum Bild Unterricht für den Roboter

Schulklassen aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus sind eingeladen, einen abwechslungsreichen Tag im Labor zu verbringen. Geboten werden neben kurzen Themeneinführungen Versuche aus den Bereichen Energie, Robotik, virtuelle Welten und Weltraumforschung. Dabei sind Phänomene der Schwerelosigkeit und das Chaos im Sonnensystem ebenso Themen wie Fahrzeuge der Zukunft. Altersgerecht wird zudem der Aufbau der Materie behandelt.

Das neue Schülerlabor an der TU Dortmund geht auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Technischen Universität Dortmund und des Landes Nordrhein-Westfalen zurück. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das neue Schülerlabor im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation". Auch Firmen unterstützten insbesondere mit Sachspenden den Aufbau des DLR_School_Lab TU Dortmund.


Contact
DLR_School_Lab TU Dortmund
TU Dortmund

Zentrum für Information und Beratung

Dortmund

Tel.: +49 231 755 6356

Fax: +49 231 755 3187

Dr.rer.nat. Richard Bräucker
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR_School_Lab

Tel.: +49 2203 601-3093

Mobile: +49 2203 601-13093

Links
Schülerprogramme des DLR
Nachwuchsförderung im DLR
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWFT)
Zukunft durch Innovation. NRW
Aktuelles-Archiv
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2004 - 2005
Copyright © 2013 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.