Aktuelles-Archiv 2009

DLR_School_Lab on Tour

17 November 2009

 Experimente mit der Wärmebildkamera
zum Bild Experimente mit der Wärmebildkamera
Wie schon im vorigen Jahr gestalteten DLR_School_Lab-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch bei den diesjährigen 25. Neubrandenburger Tagen der Raumfahrt das Rahmenprogramm für Jugendliche. Am 14. September 2009 konnten Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente des DLR_School_Lab Berlin kennenlernen und selbst durchführen. Etwa 100 Kinder und Jugendliche von Gymnasien aus Neubrandenburg und Waren experimentierten in kleinen Gruppen mit der Wärmebildkamera, nahmen eigene 3-D-Bilder auf und versuchten mit einer Simulationssoftware Verkehrsströme an einer Kreuzung zu optimieren.

Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer werteten die Veranstaltung als gelungene Ergänzung und Bereicherung des Schulunterrichts. Hervorgehoben wurde die methodisch geschickte Einbindung von Alltagserfahrungen der Schüler in die Konzeption der Experimente, was bei den Jugendlichen sehr schnell das Interesse an den verschiedenen Forschungsthemen weckte.

 Die Kinder und Jugendlichen erstellen am Computer eigene 3D-Bilder.
zum Bild Die Kinder und Jugendlichen erstellen am Computer eigene 3D-Bilder.

Die Zusammenarbeit des DLR mit den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - mit dem Ziel für Jugendliche Schlüsselerlebnisse auf natur- und technikwissenschaftlichen Gebieten zu schaffen - sollte nach Aussagen der Lehrkräfte in Zukunft weiter ausgebaut werden. Dieser Aufgabe stellen sich die Mitarbeiter des DLR_Campus in Neustrelitz mit der Profilierung des bestehenden DLR_Project_Lab und dem Aufbau eines DLR_School_Lab am Standort. Der in Neubrandenburg begonnene Erfahrungsaustausch bildet dafür eine wichtige Grundlage.


Contact
Dr. Albrecht Weidermann
Head, DLR_Campus Neustrelitz

Tel: +49 3981 239-6802 or +49 3981 480-221

Fax: +49 3981 237-783

E-Mail: albrecht.weidermann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/schoollab/en/desktopdefault.aspx/tabid-5125/8633_read-21031/