DLR Portal
Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact |Deutsch
You are here: Home:DLR_School_Labs:Braunschweig:News (German only)
Advanced Search
News (German only)
Experiments
DLR_School_Labs
Berlin
Braunschweig
News (German only)
Experiments
Information material (German only)
Contact
Signing up
Partners / Sponsors
Bremen
Göttingen
Köln
Lampoldshausen / Stuttgart
Neustrelitz
Oberpfaffenhofen
TU Dortmund
TU Dresden
TU Hamburg-Harburg
Traineeships
History
Partners and links
Video
DLR_School_Lab Braunschweig - Aktuelles
Back
Send article to a friendPrint

SWING-Einweihung im DLR_School_Lab Braunschweig

23 July 2012

 'SWING'-Einweihung im DLR_School_Lab Braunschweig
zum Bild "SWING"-Einweihung im DLR_School_Lab Braunschweig

Am 17. Juli 2012 wurde der Schülerwindkanal für Ingenieure von Morgen (SWING) im DLR_School_Lab Braunschweig eingeweiht.

Nach dem am 03. Juli 2012 bereits 34 Referendare des Fachbereichs Physik die Möglichkeit hatten am „SWING“ zu experimentieren, wurde dieser nun auch offiziell im DLR_School_Lab Braunschweig im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht.

„SWING“ entstand durch die Zusammenarbeit mehrerer Einrichtungen des DLR. Für die Auslegung, Konstruktion und Teile der Fertigung war das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS) zuständig. Die handwerkliche Unterstützung erhielt „SWING“ durch die Kunststoffwerkstatt des Systemhaus Technik (SHT). Studenten des DLR_School_Lab-Teams waren an der Erarbeitung der Modellhalterung und Kraftmessvorrichtung beteiligt.

Nachdem die Leiterin des DLR_School_Lab Braunschweig, Dr. Anke Kovar, die Entstehungsgeschichte des Windkanals noch einmal für alle Gäste, Revue passieren ließ, wurde das rote Band  durchschnitten und der Windkanal erstmals offiziell in Betrieb genommen. Danach hatten die eingeladenen Schüler der Luftfahrt AG des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig die Möglichkeit den Windkanal ausgiebig in Augenschein zu nehmen und zu testen.

 Schüler experimentieren am 'SWING'
zum Bild Schüler experimentieren am "SWING"

Der Windkanal „SWING“ erweitert das Angebot der Experimente im DLR_School_Lab Braunschweig und wird nach den Sommerferien 2012 für interessierte Schülergruppen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Experiment finden sich hier.


Contact
Dr. Anke Kovar
Head, DLR_School_Lab Braunschweig

German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 531 295-2190

Fax: +49 531 295-2195

DLR_School_Lab Braunschweig
Aktuelles-Archiv
2013
2012
2011
2010
2009
Copyright © 2013 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.