High-Flux Solar Furnace and Xenon-High-Flux Solar Simulator



The high-flux solar furnace and the xenon high-flux solar simulator are used for exploration and testing new technologies with concentrated sunlight and artificial light, whereat irradiances of up to 5 MW/m² and temperatures of above 2000 °C are possible to achieve.

 Stainless steel plate, perforated within 40 seconds
zum Bild Stainless steel plate, perforated within 40 seconds
 Flux density profile
zum Bild Flux density profile

The term solar furnace denotes a facility that allocates concentrated solar radiation. The energy of the concentrated solar light can be utilized to induce thermal or photonic effects on irradiated materials. Moreover, the xenon-high-flux emitter is considered to be a solar simulator and delivers quite similar radiant conditions as the solar furnace.

 Test facilities of German Aerospace Center's Solar Research in Cologne.
zum Bild Test facilities of German Aerospace Center's Solar Research in Cologne.

 

 

 DLR Solar Furnace: Concentrator
zum Bild DLR Solar Furnace: Concentrator

 

 DLR High Flux Solar Simulator: short-arc lamps
zum Bild DLR High Flux Solar Simulator: short-arc lamps

Since the start-up of the solar furnace operation in 1994 about 160 experimental campaigns have been carried out, reaching from the production of hydrogen to the implementation of tests under space-like conditions. The solar furnace laboratory building is constructed according to the low energy architectural rules.

Field of Application

The solar furnace and the high flux solar simulator give manifold opportunities to researchers and users in science and industry to develop and qualify sustainable procedures in which concentrated sunlight is crucial for the technical application. These procedures target the chemical storage of solar energy and the application in chemo-technical and metallurgical high-temperature processes. Moreover, irradiation of a wide variety of materials can be conducted under special conditions such as high vacuum down to 10-5 mbar.

Design of the Solar Furnace

The sunlight is reflected by a flat mirror (heliostat) onto a concentrator. The irradiation is turned out of the optical main axis and is focused in an experimental area of the solar furnace laboratory building. The total radiant power of up to 25 kW sums up to a flux density of 5 MW/m².
The flux of the incoming, concentrated irradiation is adjusted by a shutter, thus the irradiation reaching the target can be controlled very accurately. This alignment is called off-axis and has the advantage that the focal point does not shadow the experimental set-up as it would be with on-axis geometry.
 

 Design of the Solar Furnace: Course of the optical path
zum Bild Design of the Solar Furnace: Course of the optical path

 

 Heliostat at DLR Solar Furnace
zum Bild Heliostat at DLR Solar Furnace

Heliostat:

The heliostat is a plane mirror with an area of 57 m² that was originally used as one of 30 test series heliostats in a solar power tower in Almeria, Spain. It was modified for the DLR solar furnace, now tracking the sun, thus reflecting the incident solar radiation on the concentrator. The mirrors are made of float glass with a reflective layer of silver that is fixed on the back side because of the unavoidable weather conditions. In addition, the front side is coated with titanium oxide to guarantee the reflection of the UV spectrum of the solar radiation.

 DLR Solar Furnace: Concentrator
zum Bild DLR Solar Furnace: Concentrator

Concentrator:

A Fresnel array of 159 hexagonal spherical mirrors concentrate the sun radiation into the laboratory building, where it can be directed to a test object. The total area of the concentrator is 42 m², its average focal length is 7.3 m, and the individual mirrors have an edge length of 32 cm. The concentrator mirrors are coated with aluminum on the front side and are protected by a vapor-deposited silicon oxide layer against weather impact.

 

 DLR Solar Furnace: Shutter
zum Bild DLR Solar Furnace: Shutter

Shutter:

A shutter at the entrance to the laboratory building is used for adjusting the concentrated solar radiation. Within 0.02s, the incident radiation can be varied from 0 to 100%. Despite the position of the shutter of about 1 m before the focal point it is exposed to considerable thermal stress. The irradiance here is already about 55-times higher than the plain solar radiation. The shutter may achieve temperatures of up to 300°C and is therefore coated with a heat-resistant paint.

Design of the Xenon High-Power Emitter

A high flux solar simulator based on elliptical reflectors with xenon short-arc lamps complement the solar furnace in times of low radiation and for long-term experiments. The emitted radiation is feasible for a wide field of applications. The radiant power of 20 kW is pointed on a target area of about 100cm² at a distance of 3m with an irradiance greater than 4.1 MW/m².
Beyond the means of the solar furnace, it is possible to carry out experiments of several days duration under very stable radiant conditions and component tests on certification level.

 

 High flux solar simulator: Irradiation of an absorber test device
zum Bild High flux solar simulator: Irradiation of an absorber test device

Infrastructure

The laboratory building of the solar furnace includes a test room to perform the experiments, a control room for the management and operation of the experiment, and a workshop to prepare the works and the test set-ups. In addition, the experimenters have access to chemical and material laboratories.

The experimental set-ups are installed in the test room on a positioning table in order to place them in the focus of the concentrated solar radiation. An extensive data acquisition system allows the control and analysis of the experiments; for example temperatures, voltages, cooling water flows and other signals can be visualized and recorded.
For the non-contact measurement of high temperatures pyrometers and infrared camera systems are used. In addition, radiation flux density measurement systems provide information on the incident power that is exposed on the experiment. Moreover, the experimenters have different vacuum test facilities available that can be used to work under space-like conditions (see link on the right hand side).

 Infrastructure at the DLR Solar Furnace: Vacuum Chamber
zum Bild Infrastructure at the DLR Solar Furnace: Vacuum Chamber

Focus Solar Chemistry

The aim of the work in the field of solar chemistry is to identify and to qualify technically feasible solutions for the application of solar radiation in the chemical processing industries:

  • Substitution of fossil fuels
  • Chemical storage of solar energy
  • Identification of new solar-specific pathways in the production of chemicals and in the treatment and detoxification of waste materials

Applications

  • Solar hydrogen production
  • Thermochemical conversion of solid and / or renewable raw materials using solar energy
  • Use of highly concentrated solar radiation for the treatment of waste materials
  • Conditioning and cracking of spent sulfuric acid
  • Solar photochemical syntheses of fine chemicals

Focus Solar Materials

In comparison to the use of conventional resistance heating, induction furnaces, or the use of lasers for materials research, the use of a solar furnace offers significant advantages that have to be exploited. For special applications, simplification of material testing procedures, rapid heating and cooling rates improved material properties and material surfaces can be expected, when high temperatures and oxidizing environments are required:

  • Thermal component stress tests
  • High temperature materials testing
  • Production of special materials
  • Heat treatment and surface finishing of materials
  • High-temperature melting

Applications

  • Stress testing of solar cells for satellite power supply
  • Unit test for space applications
  • Materials testing, high heating and cooling rates and high temperatures in an oxidizing atmosphere, no limitations from heating elements or oven walls

Technical Data

Solar Furnace
Concentration 5,200
Maximum Power 22 kW at 850 W/m² direct radiation
Radiation flux density 4.5 MW/m² at 850 W/m² direct radiation

Heliostat
Dimensions, W x H 8.2 m x 7.4 m
Weight 3,000 kg
Mirror area 57 m²
Reflektivity of the mirrors in new condition 87 % at AM 2
Gear ratio 88,000

Concentrator
Dimensions, W x H 7.3 m x 6.3 m
Mean focal length 7.3 m
Weight 6,000 kg
Mirror area 42 m²
Reflectivity of the mirrors in new condition 89 % at AM 2

Temperatures of up to 2,770 K possible

Information on high-power emitter

Technical Data

10 Xenon short-arc lamps with elliptical Reflectors Thorium-doped Tungsten Electrodes
Electrical Power per Lamp 6 kW (U = 37 V; I = 160 A) Operating pressure of lamp: 80 bar
Ignition voltage Ui = 40 kV Luminance 10,500 cd/m²
Arc length: 9 mm (cold); 7,5 mm (hot) Magnetically stabilised arcs
Optional: UV-A/B/C Emission Spectra similar to sunlight
Concentration 4,500
Maximum Power 20 kW
Radiation flux density 4.2 MW/m² at 165 A rated current
Dimension, W x H 4.5 m x 3 m
Weight 800 kg
Aperture 6 m²
Reflectivity of the mirrors in new condition 89 %

Solar Furnace and Laboratory measuring technique

A reasonable use of the solar furnace for scientific or technological experiments is inextricably linked to a powerful measurement technique. Some solar-typical problems in the measurement of temperatures and irradiances cannot be solved with standard methods or devices. Also, specially trained personnel and specially developed techniques are required.
In order to optimize these techniques to accurately determine the important parameters, such as flux density distribution and temperature, the solar furnace has its own optical laboratory. There, for example the properties of measuring cameras, imaging systems and other detectors are tested and sample structures for new measurement methods are checked. Not least, because of these benefits in terms of measurement equipment and development, the solar furnace of the DLR enjoys an excellent international reputation and international recognition. A detailed listing of the instruments may be found in the download area.

Selected customers

  • ESA
  • EADS Astrium
  • ThalesAlenia Space

Location

The Solar Furnace is located on the site of the DLR in Cologne; Linder Höhe, 51147 Köln.


Contact
Dr.-Ing. Hans-Gerd Dibowski
German Aerospace Center

Institute of Solar Research
, Facilities and Solar Materials
Tel: +49 2203 601-3211

Fax: +49 2203 601-4141

E-Mail: Gerd.Dibowski@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/sf/en/desktopdefault.aspx/tabid-8558/14717_read-28267/

Der Hochflussdichte-Sonnenofen und der Xenon-Hochleistungsstrahler dienen der Erforschung und Erprobung neuer Technologien mit konzentriertem Sonnen- und Kunstlicht, wobei Bestrahlungsstärken von bis zu 5 MW/m² und Temperaturen von über 2000 °C möglich sind.

 

 Edelstahlplatte, in 40 Sekunden perforiert
zum Bild Edelstahlplatte, in 40 Sekunden perforiert
 Flussdichteverteilung im Fokus
zum Bild Flussdichteverteilung im Fokus
Der Begriff Sonnenofen bezeichnet eine Anlage, die konzentrierte Solarstrahlung bereit stellt. Die Energie des konzentrierten Sonnenlichts kann genutzt werden, um an damit bestrahlten Materialien thermische oder photonische Effekte hervorzurufen. Ebenso kann der Xenon-Hochleistungsstrahler als Sonnensimulator betrachtet werden, der die strahlungsphysikalischen Verhältnisse am Sonnenofen annähernd erzeugt und ergänzend zum Sonnenofen betrieben wird.
 Sonnenofen-Laborgebäude am DLR in Köln
zum Bild Sonnenofen-Laborgebäude am DLR in Köln

 

 

 DLR Sonnenofen: Konzentrator
zum Bild DLR Sonnenofen: Konzentrator

 

 DLR Hochleistungsstrahler: Xenon-Kurzbogenlampen
zum Bild DLR Hochleistungsstrahler: Xenon-Kurzbogenlampen

Seit der Inbetriebnahme des Hochflussdichte-Sonnenofens im Jahre 1994 konnten bis heute rund 160 verschiedene Experimente durchgeführt werden. Sie reichen von der Wasserstofferzeugung bis hin zu Weltraumexperimenten.

Einsatzbereiche

Der Sonnenofen und der Hochleistungsstrahler des DLR bieten Forschern und Anwendern aus Wissenschaft und Industrie vielfältige Möglichkeiten zur experimentellen Entwicklung und Qualifizierung nachhaltiger Verfahren, in denen konzentrierte Solarstrahlung der technischen Nutzung zugeführt wird. Diese Verfahren zielen vor allem ab auf die chemische Speicherung von Sonnenenergie sowie auf ihre Anwendung in chemisch-technischen und metallurgischen Hochtemperaturprozessen. Ein weiteres Einsatzgebiet betrifft Bestrahlungstests unterschiedlichster Materialien unter zum Teil extremen Randbedingungen, wie z.B. Hochvakuum bis 10-5 mbar.

Aufbau des Sonnenofens

Das Sonnenlicht wird von einem ebenen Spiegel (Heliostat) auf einen Konzentrator reflektiert. Dieser bündelt die Strahlung so, dass der Fokus außerhalb der Achse des einfallenden Lichts in einem Laborgebäude liegt, wo die Experimente installiert werden. Durch eine Blende (Shutter) kann die einfallende konzentrierte Strahlung reguliert werden. Diese Anordnung wird als Off-Axis-Geometrie bezeichnet und bietet die Vorteile, dass der Fokus nicht mit dem Sonnenstand wandert und die Versuchsaufbauten die einfallende Strahlung nicht teilweise abschatten. Die untenstehende Bildfolge zeigt die Anordnung der Komponenten und den Strahlengang.

 Aufbau des DLR Sonnenofens: Optischer Verlauf des Lichtwegs
zum Bild Aufbau des DLR Sonnenofens: Optischer Verlauf des Lichtwegs

Heliostat:

 Sonnenofen-Heliostat am DLR in Köln
zum Bild Sonnenofen-Heliostat am DLR in Köln

Der Heliostat ist ein Planspiegel mit 57 m² Fläche, der ursprünglich als einer von 30 Testserienheliostaten in einem Solarturmkraftwerk (GAST) in Almeria, Spanien eingesetzt war. Er wurde für den DLR-Sonnenofen modifiziert, wird nun kontinuierlich dem Sonnenstand nachgeführt und reflektiert so die einfallende Sonnenstrahlung auf den Konzentrator.
Die Spiegel bestehen aus Floatglas, dessen Reflexionsschicht aus Silber wegen der unvermeidbaren Witterungseinflüsse auf der Rückseite angebracht ist. Zusätzlich ist die Vorderseite mit Titanoxid beschichtet um die Übertragung des UV-Spektrums der Solarstrahlung zu gewährleisten.


Konzentrator:

 DLR Sonnenofen: Konzentrator
zum Bild DLR Sonnenofen: Konzentrator

Eine Fresnel-Anordnung aus 159 hexagonalen Hohlspiegelelementen konzentriert die Sonnenstrahlung in das Laborgebäude, wo sie auf ein Testobjekt gerichtet werden kann. Die Gesamtfläche des Konzentrators beträgt 42 m², seine mittlere Brennweite 7,3 m und die einzelnen Spiegel haben eine Kantenlänge von 32 cm. Die Konzentratorspiegel sind frontseitig mit Aluminium beschichtet und durch eine aufgedampfte Siliziumoxid-Schicht gegen Witterungseinflüsse geschützt.


Shutter:

 DLR Sonnenofen: Shutter
zum Bild DLR Sonnenofen: Shutter

Eine Blende am Eintritt in das Laborgebäude dient der Regulierung der konzentrierten Solarstrahlung. Innerhalb von 0,02 s kann die einfallende Strahlung von 0 auf 100 % variiert werden. Trotz der Position des Shutters ca. 1 m vor dem Brennpunkt ist er einer erheblichen thermischen Belastung ausgesetzt. Die Bestrahlungsstärke beträgt hier schon etwa das 55-fache der einfachen Sonnenstrahlung. Die Shutterfrontflächen erreichen im Betrieb Temperaturen bis zu 300°C und sind daher mit einem hitzebeständigen Lack beschichtet.



Aufbau des Xenon-Hochleistungsstrahlers

Ein Kunstlicht-Hochleistungsstrahler auf Basis von elliptischen Reflektoren mit Xenon-Kurzbogenlampen ergänzt den Sonnenofen in Zeiten winterlicher Strahlungszurückhaltung und für Langzeitexperimente. Die von den Reflektoren abgestrahlte kurzwellige Strahlung mit einer Leistung von etwa 25 kW wird auf einem Zielbereich im Abstand von 3 m als konzentrierte Energie mit einer Leistungsdichte größer 4,5 MW/m² auf einer 100 cm² großen Fläche für unterschiedlichste Anwendungen zur Verfügung gestellt.
Über die Möglichkeiten des Sonnenofens hinaus gibt es die Möglichkeit mehrtägige Dauerversuche unter sehr stabilen Strahlungsbedingungen sowie Komponententests auf Zertifizierungsniveau durchzuführen.

 Hochleistungsstrahler: Bestrahlung eines Absorberbetts
zum Bild Hochleistungsstrahler: Bestrahlung eines Absorberbetts

 

Infrastruktur

Das Laborgebäude des Sonnenofens umfasst einen Testraum zur Durchführung der Experimente, einen Messraum zur Steuerung und Überwachung des Experimentbetriebs und eine Werkstatt für vorbereitende und begleitende Arbeiten an den Versuchsaufbauten. Daneben stehen den Experimentatoren Chemie- und Werkstofflabore zur Verfügung.

Die Versuchsaufbauten werden im Testraum auf einem Positioniertisch installiert, um sie im Fokus der konzentrierten Solarstrahlung platzieren zu können. Hier ermöglicht eine umfangreiche Datenerfassung die Kontrolle und Auswertung der Experimente, indem z.B. Temperaturen, Spannungen, Kühlwasserdurchfluss und weitere Signale visualisiert und aufgezeichnet werden.
Zur berührungslosen Messung hoher Temperaturen dienen Pyrometer und eine Infrarot-Kamera. Darüber hinaus geben unterschiedliche Leistungs- und Strahlungsflussdichte-Messsysteme Aufschluss über die eingestrahlte Leistung, der ein Experiment ausgesetzt wird. Zusätzlich stehen den Experimentatoren verschiedene Vakuumteststände zur Verfügung, in denen unter Weltraum ähnlichen Bedingungen geforscht und getestet werden kann (siehe Link rechte Spalte).


Schwerpunkt Solare Chemie

Ziel der Arbeiten auf dem Gebiet der Solaren Chemie ist es, technisch sinnvolle Lösungen für die Anwendung der Sonnenstrahlung bei der Bearbeitung und Produktion von Chemikalien sowie bei der Entgiftung gefährlicher Stoffe aufzuzeigen und zu qualifizieren:

  • Substitution fossiler Energieträger
  • Chemische Speicherung von Sonnenenergie
  • Ermittlung neuer solarspezifischer Reaktionswege bei der Produktion von Chemikalien sowie bei der Behandlung und Entgiftung von Abfallstoffen

Anwendungsbeispiele

  • Solare Wasserstofferzeugung
  • Thermochemische Umwandlung fester und/oder nachwachsender Rohstoffe unter Einsatz von Sonnenenergie
  • Einsatz hochkonzentrierter Solarstrahlung zur Behandlung von Abfallstoffen
  • Aufbereitung und Spaltung von Abfallschwefelsäure
  • Solare Photochemische Synthesen von Feinchemikalien

Schwerpunkt Solare Materialforschung

Der Einsatz eines Sonnenofens für die Materialforschung bietet sowohl gegenüber der Verwendung herkömmlicher widerstandsbeheizter oder induktiv betriebener Öfen als auch gegenüber der Anwendung von Lasern zur Materialprüfung deutliche Vorteile, die es zu nutzen gilt. Man rechnet bei hohen Temperaturen und oxidierenden Umgebungen mit einer Verbesserung der Werkstoffeigenschaften und -oberflächen und einer Vereinfachung von Werkstoffprüfungen und schnellen Aufheiz- und Abkühlgeschwindigkeiten:

  • Thermische Komponenten-Belastungstests
  • Hochtemperatur-Werkstoffprüfung
  • Herstellung spezieller Werkstoffe
  • Wärmebehandlung und Oberflächenveredelung von Werkstoffen
  • Hochtemperaturschmelzen

Anwendungsbeispiele

  • Belastungstests von Solarzellen für die Satellitenversorgung
  • Komponententests für Raumfahrtanwendungen
  • Werkstoffprüfung, hohe Aufheiz- und Abkühlgeschwindigkeiten sowie hohe Temperaturen in oxidierender Atmosphäre, keine Einschränkungen durch Heizelemente oder Ofenwände

Technische Daten

 

 

Technische Daten

 
Sonnenofenanlage  
Konzentration 5.200
Maximale Leistung 22 kW bei 850 W/m² Direktstrahlung
Strahlungsflussdichte 4,5 MW/m² bei 850 W/m² Direktstrahlung
   
Heliostat  
Abmessungen, B x H 8,2 m x 7,4 m
Gewicht 3.000 kg
Spiegelfläche 57 m²
Reflektivität der Spiegel im Neuzustand 87 % bei AM 2
Getriebeuntersetzung 88.000
   
Konzentrator  
Abmessungen, B x H 7,3 m x 6,3 m
Mittlere Brennweite 7.3 m
Gewicht 6.000 kg
Spiegelfläche 42 m²
Reflektivität der Spiegel im Neuzustand 89 % bei AM 2

Temperaturen bis zu 2770 K möglich

Informationen zum Hochleistungsstrahler

 

 

Technische Daten

 
10 Xenon-Kurzbogenlampen mit elliptischen Reflektoren Thorium-dotierte Wolfram Elektroden
Elektrische Leistung pro Lampe 6 kW (U = 37 V; I = 160 A) Lampenbetriebsdruck: 80 bar
Zündspannung Ui = 40 kV Leuchtdichte 10500 cd/m²
Lichtbogenlänge: 9 mm (kalt); 7,5 mm (heiß) magnetisch stabilisierte Lichtbögen
optional: UV-A/B/C Emission Spektrum ähnlich von Sonnenlicht
Konzentration 4.500
Maximale Lichtleistung 20 kW
Strahlungsflussdichte 4,2 MW/m² bei 165 A Nennstrom
Abmessungen, B x H 4,5 m x 3 m
Gewicht 800 kg
Aperturfläche 6 m²
Reflektivität der Spiegel im Neuzustand 89 %

Sonnenofen-Messtechnik und Labormesstechnik

Eine sinnvolle Nutzung des Sonnenofens für wissenschaftliche oder technologische Experimente ist untrennbar verbunden mit einer leistungsfähigen Messtechnik. Einige solar-typische Probleme bei der Messung von Temperaturen oder Bestrahlungsstärken sind nicht mit standardisierten Methoden oder Geräten zu lösen. Auch erfordert es speziell qualifiziertes Personal und besonders entwickelte Techniken.
Um diese Techniken zur genauen Bestimmung der wichtigen Parameter Strahlungsflussdichte-Verteilung und Temperatur zu optimieren, verfügt der Sonnenofen über ein eigenes Optiklabor. Dort werden z.B. die Eigenschaften von Messkameras, abbildenden Systemen und anderer Detektoren geprüft und Probeaufbauten für neue Messmethoden getestet. Nicht zuletzt aufgrund dieser Leistungen in Sachen Messtechnikausstattung und Entwicklung genießt der Sonnenofen des DLR einen exzellenten internationalen Ruf und internationale Anerkennung. Eine detaillierte Auflistung der vorhandenen Messgeräte findet sich im Download-Bereich.

Ausgewählte Kunden

  • ESA
  • EADS Astrium
  • ThalesAlenia Space

Standort

Der Sonnenofen befindet sich auf dem DLR-Gelände in Köln-Porz; Linder Höhe, 51147 Köln.


Kontakt
Dr.-Ing. Hans-Gerd Dibowski
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Solarforschung
, Großanlagen und Solare Materialien
Tel: +49 2203 601-3211

Fax: +49 2203 601-4141

E-Mail: Gerd.Dibowski@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/sf/desktopdefault.aspx/tabid-8558/14717_read-28267/