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Referenzprojekte
3DCeraTurb
Das SHT entwickelt in diesem Projekt gemeinsam mit fünf DLR Instituten, das Hauptarbeitspaket liegt beim Institut für Antriebstechnik (AT), aus dem Bereich der Luftfahrt spezielle Turbinenbauteile mit Beschichtung. Im Projekt werden am Beispiel der Fertigungsentwicklung einer Turbinenleitschaufel die Fähigkeiten des DLR im Bereich neuer Werkstoffe, Auslegungsfähigkeit, Bauteilfertigung sowie Test- und Bewertungskompetenz gebündelt und weiterentwickelt.
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ADaMant NASA Halbmodell
Das SHT arbeitet in diesem Projekt gemeinsam mit dem Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS) an Strömungssimulationen und emissionsarmen Flugzeugentwürfen. Das Ziel von ADaMant ist die Entwicklung und Demonstration geeigneter physikalischer Modelle für hochgenaue Strömungssimulationen bis an die Grenzen des Flugbereichs.
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HAP - High Altitude Platform
Das SHT unterstützt mit dem Projekt HAP erstmals das neue Querschnittsthema "Digitalisierung in der Wirtschaft". Projektbeteiligt sind 14 Institute aus den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt und Sicherheit. Das Hauptarbeitspaket liegt beim Institut für Flugsystemtechnik (FT): HAP hat zum Ziel, eine solargetriebene, hoch-fliegende, unbemannte Plattform sowie zugehörige innovative Sensor- und Kommunikationssysteme zu entwickeln und im Flugversuch zu demonstrieren.
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Next Generation Train (NGT)
Der „Next Generation Train“ ist ein Projekt des DLR, um die Fahrgeschwindigkeit, Passagierkapazität und Lärmauswirkungen an Zügen zu verbessern.
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SIAM
Das SHT hat sich gemeinsam mit 8 DLR Instituten aus dem Bereich der DLR Luftfahrt das Ziel gesetzt, einen abgesicherten Entwurf eines emmissionsarmen Mittelstreckenflugzeugs zu entwickeln. Es wird erforscht, mit welchen Komponententechnologien das Flugzeug ausgestattet sein muss, um maximal lärmarm zu sein und nicht an Effizienz zu verlieren. Das Hauptarbeitspaket liegt beim Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS).
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