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Projekt Leiser Luftfahrtantrieb (LeiLa)
01.10.2014
Das Projekt LeiLa (Der Leise Luftfahrtantrieb) wird vom Institut für Antriebstechnik und hier von der Abteilung Fan und Verdichter in Zusammenarbeit mit der Abteilung Triebwerksakustik und EADS als Industriepartner durchgeführt
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Zwischenbericht DeSiReH 04/2013
04.12.2013
(Design, Simulation and Flight Reynolds Number Testing for Advanced High Lift Solutions) Beim Projekt DeSiReH zeichnete sich das Systemhaus Technik (SHT) für die Konstruktion und einen Großteil der Fertigung eines kryotauglichen Hochauftriebs-Flügelmodells verantwortlich
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Freiflugmodell für HEG Göttingen Pilotexperimente zum Einsatz der Freiflugmodelltechnik ...
Abgeschlossen
Pilotexperimente zum Einsatz der Freiflugmodelltechnik im HEG haben gezeigt, dass diese Technik ein hohes Potential in sich birgt. Aus diesem Grund soll die Freiflugmodelltechnik nun erstmals mit einem komplexen, ca. 1.5 m langen Windkanalmodell umgesetzt werden.
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FFT2 Projekt – Untersuchung beheizter Kegel
28.02.2013
Zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Umströmung und Wandtemperatur beauftragte das Institut Aerodynamik, Abteilung Raumfahrzeuge das SHT mit dem Bau eines geeigneten, mit Thermo-Sensorik ausgestatteten und auf mind. 800°C aufheizbaren Windkanalmodells.
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Innendurchströmtes Windkanalmodell LAPCAT2
28. Februar 2013
Das Projekt LAPCAT2-innendurchströmtes Windkanalmodell-fasst Konzeptstudien eines Technologieträgers für die Anwendung neuartiger Staustrahltechnologien im Einsatz von visionären Hyperschallflugzeugen zusammen.
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Zwischenbericht HEAT 11/2012
09.11.2012
Im ebenen Gitter-Kanal(EGG) des DLRs soll innerhalb des Projekts HEAT ein neues Turbinenschaufelprofil untersucht werden. Das Besondere am EGG-Kanal ist, dass dort die Schaufeln, nicht wie in einer rotierenden Flugzeugturbine im Kreis angeordnet sind, sondern in einer Ebene
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Größtes DLR-Windkanalmodell erfolgreich im Windkanal
19.10.2012
Am 21. Dezember 2011 sind die ersten Messungen des bisher größten Windkanalmodells, benannt F15LS, des DLR erfolgreich durchgeführt worden. Damit endete für das Systemhaus Technik (SHT) ein drei jähriges Technologieprojekt erfolgreich
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Projekt FaUSST - IWEX Halbmodellaufbau im TWG
01.08.2012
Im Rahmen des DLR-Projekts FaUSST (Fortschrittliche aerodynamische Stabilitäts- und Steuerungs - Technologien) soll das instationäre Verhalten von Wirbeln an runden Vorderkanten hochgepfeilter Flügel, wie sie bei Lambdaflüglern vorkommen, untersucht werden
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Projektbericht F15 NWB 2,5D
07.02.2012
Das Windkanalmodell DLR-F15 beschreibt den Aufbau eines zweidimensionalen Flügelprofils mit Hochauftriebssystemen
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VIGOR - Versuchsstand für Turbinen in Flugzeugtriebwerken
07.01.2010
Das Projekt VIGOR beinhaltet die Entwicklung eines Versuchsstandes für irreguläre gedämpfte Oszillationen mit Reibung. Mit Hilfe dieses Versuchsstands soll das Reibeverhalten von Dämpfungselementen in den Turbinen von Flugzeugtriebwerken näher untersucht werden.
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Projekt META - Neue Rotorsteuerung für Helikopter
07.01.2010
Für das Institut FT in Braunschweig konstruiert und fertigt das Systemhaus Technik (Projekt META) im Auftrag von Eurocopter einen Demonstrator für eine neue Rotorsteuerung an Hubschraubern.
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Entwicklung von Steuerflächen für Höhenforschungsraketen im SHT
25.11.2009
SHEFEX II ist die zweite Höhenforschungsrakete in einer Reihe von bis zu fünf Weltraumflugkörpern. Die Aufgabe für das Engineering im Systemhaus Technik (SHT) besteht in der Strukturentwicklung des Canardsmoduls. Canards sind kleine Steuerflächen, die man von Kampfflugzeugen her kennt.
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