Das Projekt LeiLa (Der Leise Luftfahrtantrieb) wird vom Institut für Antriebstechnik und hier von der Abteilung Fan und Verdichter in Zusammenarbeit mit der Abteilung Triebwerksakustik und EADS als Industriepartner durchgeführt.
Ziel des Projekts sind Untersuchungen zu weiteren erheblichen Lärmreduktionen am Triebwerk. Das übergeordnete Ziel dieses Verbundes ist es, den Triebwerkslärm im allgemeinen und hier speziell die Schallabstrahlung der Komponenten Fan, Verdichter und Turbine effektiv mit realisierbaren Technologien bei allen lärmrelevanten Flugsituationen (Start, Überflug, Landung) zu mindern. Weiterhin sind Maßnahmen zur Verbesserung der Innenauskleidung des Triebwerks im Bypass- und heißen Düsenbereich vorgesehen.
Hierzu wurden für das UHBR-RIG (Ultra-High-Bypass-Ratio) Modifikationen hinsichtlich der Einlaufstrecke, Rotorgehäuse und
Spinnergeometrie vorgenommen (Bild 1, Einzelheitbereiche unter der Gesamtübersicht).
Im Speziellen wurde hierzu am Mehrwellenverdichterprüfstand (M2VP) für das UHBR-RIG (Ultra-High-Bypass-Ratio) in der Beruhigungskammer ein austauschbarer Einlauf (Bild 2) nebst Rohrstrecke eingebaut.
Bild 3: Rotorgehäuse
Zudem wurde ein neues Rotorgehäuse mit moderner Messtechnik für dynamische und akustische Messungen konstruiert (Bild 3). Die entsprechenden Bauteile wurden im SHT Köln konstruiert und zum Teil auch gefertigt.