Laserwirkung auf rotierenden Zylinder mit Innendruck
Aluminiumblech bei Beauf-schlagung mit Laserstrahlung.Oben: Hochgeschwindig-keitskamera mit synchroner BeleuchtungUnten: Aufnahme der Rückseite mit einer Thermografiekamera
Untersucht wird die Wirkung von Hochenergielaserstrahlung auf verschiedenartige Zielstrukturen und Materialien. Auf Grund des Einflusses der Atmosphäre auf die Laserstrahlausbreitung und damit auf die Wirkung am Ziel werden diese Untersuchungen unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt. Dafür steht die Laserfreistrahlstrecke von 130 m Länge zur Verfügung, auf welcher der Einfluss der Wetterbedingungen auf die Effizienz der Laserwirkung detailliert untersucht werden kann. Auf der Laserfreistrahlstrecke sind auch Testserien zur Beurteilung der Laserfernwirkung an bewegten Objekten mit nachgeführter Laserstrahlung möglich. Die daraus ableitbaren Informationen stellen die Grundlage dar zur Festlegung der Anforderungen an effiziente Trackingsysteme.
Messkampagnen an generischen Zielen zeigen die Möglichkeiten von neuen visuellen Diagnoseverfahren. Zur Analyse der Bestrahlungsvorgänge steht ein spezielles Beleuchtungssystem zur Verfügung, das in Synchronisation mit einer Hochgeschwindigkeitskamera dazu dient, schnelle Vorgänge sichtbar zu machen. Ein Überstrahlen der Kamera durch die Leuchterscheinung der am Ziel entstehenden Schmelze, wie bei der konventionellen Videotechnik, bleibt aus. Der Schmelzfluss und die Zerstörschwelle sind eindeutig zu erkennen. Mit Hilfe einer Thermografiekamera lassen sich zusätzlich die Wärmeeintragszone und der Wärmefluss direkt aus der zeitlichen Änderung der Falschfarben ermitteln.