Auftraggeber bzw. Förderer: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Kooperation: DLR-Institut für Technische Thermodynamik, Institut Systemtechnik und Innovations-Forschung (ISI), Öko-Institut (Freiburg), Prof. Stefan Klinski (FHW-Berlin), Bremer Energie Institut.
Projektzeitraum: März 2009 – Dezember 2010 (abgeschlossen)
Kontakt: Michael Nast
Übersicht
Vorhergehende Projekte unter der Leitung des DLR befassten sich zunächst mit den verschiedenen Varianten zu einem möglichen Wärmegesetz. Nachdem die Entscheidung gefallen war, das Wärmegesetz in Form einer Nutzungspflicht auszugestalten, wurden die Arbeiten des BMU an den Formulierungen zum heutigen EEWärmeG von dem Konsortium wissenschaftlich begleitet. Das EEWärmeG trat Anfang 2009 in Kraft.
In einem Folgevorhaben werden jetzt verbleibende und neu entstandene Fragen im Zusammenhang mit dem EEWärmeG bearbeitet. Hierzu gehören: