Für eine erfolgreiche Verkehrswende untersucht unsere Forschung innovative Verkehrsangebote und deren Rahmenbedingungen in Verkehrsmärkten – sowohl für Personen als auch für Güter.
Ein fachlicher Fokus ist die Optimierung von innovativen Verkehrsdienstleistungen. Mit daten-gestützten Tools z.B. zur Netzgestaltung, optimalen Flottenzusammensetzung und Tourenplanung unter bestimmten (technischen) Bedingungen. Unsere Optimierungstools unterstützen vorrangig die strategische Gestaltung von Transportsystemen. Unsere Angebotsgestaltung berücksichtigt explizit die Infrastrukturnetze und deren Serviceparameter. Im Rahmen gemeinsamen Berufung des Abteilungsleiters an der Technischen Universität Berlin arbeiten wir hier insbesondere mit dem Open-Source Projekt MATSim.
Bei der Gestaltung neuer Verkehrsdienstleistungen spielt deren Akzeptanz und Nachfrage durch die NutzerInnen eine entscheidende Rolle. Diese untersuchen wir mit unseren empirischen Methoden. Quantitative Daten zum Nutzungsverhalten und Stated- und Revealed-Preference Studien-Designs dienen dazu, Verhalten und Entscheidungen modellhaft abzubilden. Qualitative Analysen stellen die NutzerInnen in das Zentrum der Betrachtung von Akzeptanz und diskutieren die Adaption neuer Angebote. Ziel ist es, sowohl die Verkehrsangebote als auch die Anforderungen der NutzerInnen miteinander in Einklang zu bringen und so an der Gestaltung der Verkehrswende mitzuwirken.
Bei der Einführung von innovativen Personenverkehrs- und Logistikkonzepten sind neben der Nachfrage und dem Angebot auch das Marktumfeld und der Wettbewerbskontext entscheidend für den Erfolg. Aufbauend auf der bekannten Multi-Level-Perspektive zur Beschreibung von Transformationsprozessen, haben wir diese mit innovationstheoretischen Modellen für den Verkehrssektor konkretisiert und weiterentwickelt. Hier zeigen wir nicht nur ökonomische und technische Entwicklungen mit Relevanz zur Verkehrswende auf, sondern beachten unter anderem auch soziale, politische, infrastrukturelle und kulturelle Aspekte. Damit können wir unsere ökonomischen Standardanalysen um wesentliche Aspekte erweitern und Themen wie die Digitalisierung oder die „kreative Zerstörung durch Disruption“ theoriebasiert bearbeiten. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern entwickeln wir Innovations- und Markteinführungsstrategien für innovative und ressourcenschonende Verkehrsangebote oder gestalten die entsprechenden Rahmenbedingungen in Verkehrsmärkten.
Wir agieren im Auftrag von Unternehmen, öffentlicher Hand und Verbänden/NGOs .