In diesem Projekt geht es um die Ausarbeitung und Bewertung von Konzepten zur Lösung der Diskrepanz zwischen nominalen Verbrauchswerten und den im realen Betrieb erreichten Energieverbräuchen.
Projekt
Das Institut für Verkehrsforschung wird sich im Wesentlichen mit zwei Aspekten des Themas beschäftigen:
Ziele
Machbarkeitsstudie verschiedener Optionen zur Erfassung von Realverbräuchen durch automatische Datenerfassung. In diesem Kontext sollen in dem Projekt Konzepte zu Erfassung von Realverbräuchen ausgearbeitet und drei Konzepte im Hinblick auf Umsetzbarkeit bewertet werden. Dies umfasst sowohl automatisiert-technische, organisatorische als auch statistische Methoden, Vorgehensweisen und Lösungen. Die Konzepte werden hinsichtlich u.a. Aufwand für Betreiber und Gesellschaft, Nutzen für die CO2-Gesetzgebung, möglicher Fehler, Datenschutz etc. bewertet.
Teil des Projektes ist die Entwicklung von Vorschlägen zur Ergänzung bzw. Umsetzung von Europäischen Gesetzgebungen zur verpflichtenden Einführung von Realverbrauchserfassungen.
Vorgehensweise
AP 1: Technische Realisierbarkeit, Datenerfassung AP 2: Bewertung und Änderung der EU Gesetzgebung AP 3: Fehlerdiskussion AP 4: Bewertung verschiedener Konzepte
Projektphasen
AP 1: 09/2017 – 08/2018 AP 2: 08/2018 – 12/2018 AP 3: 08/2018 – 12/2018 AP 4: 11/2017 – 08/2019
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
09/2017 bis 08/2019