Mit der Energiewende hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt, das gegenwärtige Energiesystem in ein weitgehend CO2-freies und auf erneuerbaren Energien basierendes System zu transformieren. Ein wirtschaftliches, umweltverträgliches, verlässliches und sozialverträgliches Energiesystem benötigt eine ganzheitliche Betrachtung auf Systemebene. ENavi sieht die Energiewende daher als einen gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozess und verknüpft wissenschaftliche Analysen mit politisch-gesellschaftlichen Anforderungen.
Projekt
Gemeinsam mit dem IASS, Zirius und KIT erforscht das Institut für Verkehrsforschung des DLR, wie die Energiewende im Bereich Mobilität gelingen kann (AP 6 Task 5). Mobilität ist ein wichtiger Sektor des Energiesystems – die Energiewende ist nicht ohne Verkehrswende vorstellbar. Zugleich handelt es sich, insbesondere für die Mobilität privater Haushalte, um einen politisch besonders sensiblen Bereich von großem öffentlichem Interesse. Oft werden bei der Transformation des Verkehrssystems technische Optionen in den Vordergrund gerückt, wie beispielweise die Elektrifizierung der Antriebe von Pkws. Aus systemischer Perspektive ist dies allerdings nur ein relevanter Bereich. Solch eine Transformation muss durch organisatorischen Wandel, soziale Innovationen und kluge Regulierung komplementiert werden.
Schwerpunkte von AP 6 Task 5 liegen auf dem transformativen Potential multi- und intermodaler Verkehrskonzepte, die Car-Sharing (inkl. E-Fahrzeuge), ÖPNV, Mitfahrangebote, Rad- und Fußgängerverkehr (inkl. E-Bikes), u.a. verbinden und auf verschiedene Nutzergruppen zugeschnitten sind, sowie auf der Förderung der Flexibilisierung von Mobilitätsentscheidungen als Alternative zur dominanten Nutzung des eigenen konventionell angetriebenen Autos. Dabei gilt es auch mögliche Wechselwirkungen mit der Diffusion elektrischer Antriebe in den Blick zu nehmen.
Ziele
Ziel des Projektes ist es, die Energiewende effektiv und gleichzeitig sozialverträglich zu gestalten.
Ergebnisse
Chinesisch-deutscher Workshop in Shenyang, China
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
von 10/2016 bis 09/2019