Bei der Erreichung des Zieles der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Straße zu bringen, spielen gerade Firmenfahrzeuge mit einem Anteil von fast 62% bei Erstzulassungen eine große Rolle. Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) stellte dazu fest, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen in Car-Sharing-Modellen und anderen Flotten zur Markteinführung besonders gut geeignet ist.
Dabei ist die Nutzerakzeptanz der Schlüssel für den Erfolg der Elektromobilität und Grundlage für einen nachhaltigen Leitmarkt in Deutschland. Alltagstauglichkeit, Nutzungskosten, Ladeverhalten und Sicherstellung der ökologischen Eigenschaften sind dabei zentrale Kriterien. Im Rahmen dieser politischen Ziele wurde im Regierungsprogramm Elektromobilität eine Beschaffungsinitiative für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 50 g/km für Fuhrparks aufgenommen. Diese Impulse sollen aktiv an Kommunen aber auch privaten Flottenbetreibern sowie interessierte Bürger getragen werden, um so eine Multiplikatorwirkung der geplanten Aktivitäten zu erreichen.
Projekt
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit fördert im Rahmen der InitiativE Berlin-Brandenburg 45 Prozent der Mehrkosten eines Elektrofahrzeuges oder eines Plug-In-Hybriden im Vergleich zum herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Das Projekt richtet sich an Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen aus Berlin und Brandenburg, die ihre Flotte elektrifizieren wollen. Fuhrparkleiter aus der Hauptstadtregion können wie gewohnt Elektroautos oder Plug-In-Hybride ihrer Wahl leasen und kommen in den Genuss der finanziellen Förderung. Mit einer Teilnahme an dem Projekt werden Elektrofahrzeuge für Flottenbetreiber erschwinglicher. Die Unternehmen erhalten zudem Aussagen zur Profitabilität des Fahrzeugeinsatzes und erzielen eine hohe Sichtbarkeit durch gezielte öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.
Ziele
Das DLR - Institut für Verkehrsforschung (IVF) untersucht im Rahmen des Projektes die Umweltauswirkungen für die Region und die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes der Elektrofahrzeuge aus Sicht der teilnehmenden Unternehmen. Der Auftraggeber aber auch die Leasingnehmer profitieren von den Ergebnissen der Begleitforschung, welche sich u. a. mit folgenden Themen auseinandersetzt:
Zeitgleich findet in Baden-Württemberg das Schwesterprojekt InitiativE-BW mit bis zu 300 Elektroautos statt. Das IVF nutzt die Synergien beider Projekte bei Analyse und Nutzerempfehlungen.
Projektphasen
Auftraggeber
Das Projekt „InitiativE Berlin-Brandenburg“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.
Projektpartner
Projektlaufzeit
von 01/2014 bis 12/2016