Urbane Mobilität im Wandel
Urbanisierung, Verknappung fossiler Ressourcen, sich wandelnde Lebens- und Arbeitsformen und die Entwicklung neuer Technologien beeinflussen das Leben in Städten in hohem Maße. Der Mensch stellt heute veränderte Ansprüche an den Raum, in dem er lebt, arbeitet und mobil ist. Schon jetzt ist festzustellen, dass in Städten vorhandene Mobilitätsangebote flexibler genutzt werden – und auch die Nutzung des Pkw wandelt sich zusehends.
Weitreichende technologische Entwicklungen, wie die Bereitstellung und Vernetzung von Informationen durch mobile Dienste (z.B. mobilitätsbezogene Apps) und die Entstehung innovativer Mobilitätskonzepte (z. B. Car- und Bike-Sharing; Bike & Ride etc.) fördern diesen Wandel. Zugleich stellen sie aber auch neue Anforderungen an die Nutzung, Ausstattung und Gestaltung des städtischen Raums.
Besonders deutlich wird dieses Zusammenspiel beim Thema Intermodalität – verstanden als flexible und kombinierte Nutzung sich ergänzender Verkehrsmittel – das derzeit als ein Schlüssel zu einem effizienteren Verkehrssystem diskutiert wird.
Projekt
Folgende Forschungsschwerpunkte und Fragen stehen im Mittelpunkt:
Vorgehensweise
Den methodischen Kern der Forschung bildet die empirische Analyse intermodaler Mobilität in Form von quantitativen und qualitativen Erhebungen. Die neuen Erkenntnisse werden, unterstützt durch die Auswertung verfügbarer Mobilitätserhebungen, mit im DLR bereits bestehenden Modellen zur Verkehrsnachfrage, zum Verkehrsfluss sowie der Wohnstandortwahl verknüpft. Die Erkenntnisse werden in einem strukturierten Austausch mit Akteuren der Praxis (Verwaltung für Planung u. Verkehr, Aufgabenträger und Verkehrsdienstleister, Verbände) diskutiert und Potenziale, Hemmnisse sowie Lösungen identifiziert.
Die Forschungen werden mit Bezug zu realen Stadträumen – Berlin und Hamburg – in Deutschland durchgeführt. Darüber hinaus werden Städte außerhalb Deutschlands als Referenzräume einbezogen.
Mithilfe eines interdisziplinären Forschungsansatzes soll geklärt werden, inwieweit intermodale Mobilität bereits heute Realität ist, wie intermodale Mobilitätskonzepte der Zukunft aussehen könnten, und welche Wirkungen damit auf das Verkehrssystem und die Stadt verbunden sind. Davon ausgehend wird analysiert, welche veränderten städtischen Raum- und Infrastrukturen erforderlich sind und welche Einflussmöglichkeiten die Verkehrs- und Stadtplanung hierauf haben.
Projektphasen
Das auf eine Laufzeit von vier Jahren ausgelegte Projekt (2015 - 2018) umfasst zwei Phasen:
Hervorzuhebende Ergebnisse
Weitere Informationen
Urbane Mobilität | DLR Verkehr
Auftraggeber
Projektpartner
beteiligte DLR-Institute:
Projektlaufzeit
Januar 2015 – Dezember 2018
Veröffentlichungen
Gebhardt, Laura und Oostendorp, Rebekka (2021) Alles eine Frage der Logik?! Erkenntnisse einer Mixed-Method-Studie zur Pkw-Nutzung in Berlin. Geographica Helvetica (76), Seiten 115-127. COPERNICUS. doi: 10.5194/gh-76-115-2021. ISSN 0016-7312.
Goletz, M.; Haustein, S.; Wolking, C.; l’Hostis, A. (2020): Intermodality in European metropolises: The current state of the art, and the results of an expert survey covering Berlin, Copenhagen, Hamburg and Paris. Transport Policy. https://doi.org/10.1016/j.tranpol.2020.04.011
Oostendorp, Rebekka und Nieland, Simon und Gebhardt, Laura (2019) Developing a user typology considering unimodal and intermodal mobility behavior: a cluster analysis approach using survey data. European Transport Research Review, 11 (33), Seiten 1-18. Springer. doi: 10.1186/s12544-019-0369-1. ISSN 1867-0717.
Oostendorp, Rebekka und Krajzewicz, Daniel und Gebhardt, Laura und Heinrichs, Dirk (2019) Intermodal mobility in cities and its contribution to accessibility. Applied Mobilities, Seiten 1-17. Taylor & Francis. doi: 10.1080/23800127.2018.1554293. ISSN 2380-0127.
Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und Heinrichs, Matthias und von Schmidt, Antje (2019) Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung. In: Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung Schriftenreihe Geographische Handelsforschung, 28. Würzburg University Press. Seiten 105-138. doi: 10.25972/WUP-978-3-95826-113-6. ISBN ISBN 978-3-95826-113-6. ISSN ISSN 2626-8906.
Oostendorp, Rebekka und Gebhardt, Laura (2018) Combining means of transport as a users' strategy to optimize traveling in an urban context: empirical results on intermodal travel behavior from a survey in Berlin. Journal of Transport Geography, 71, Seiten 72-83. Elsevier. doi: 10.1016/j.jtrangeo.2018.07.006. ISSN 0966-6923.
Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und Heinrichs, Matthias und von Schmidt, Antje (2018) What impact does online grocery shopping have on urban transport? - Simulating location choice, passenger and freight transport in Berlin. E-groceries, digitalization and sustainability: Which governance, planning and regulation mix do our cities need?, 11.-12. Okt. 2018, Molde, Norwegen.
Kopp, Gerhard und Gebhardt, Laura und Klötzke, Matthias und Heinrichs, Matthias und Heinrichs, Dirk (2018) Anforderungen an urbane Fahrzeugkonzepte. Internationales Verkehrswesen, 3/2018, Seiten 68-72. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.
Kopp, Gerhard und Klötzke, Matthias und Gebhardt, Laura und Friedrich, Horst (2018) A mixed-methods approach to derive vehicle concepts for urban mobility. In: https://zenodo.org. Transport Research Arena TRRA 2018 - A digital era for transport, solutions for society, economy and environment, 16.-19. April 2018, Wien, Österreich. doi: 10.5281/zenodo.1485795.
Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und von Schmidt, Antje und Heinrichs, Matthias und Blechschmidt, Jan (2018) Modellierung des Stadtverkehrs beim Lebensmittelkauf – Fallbeispiel E-Food. Gemeinsame Jahrestagung der Arbeitskreise Verkehr und Geographische Handelsforschung der DGFG, 07.-09. Juni 2018, Lüneburg, Deutschland.
Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und Frenzel, Ina und Blechschmidt, Jan (2017) Grocery Stores and Urban Transport - Theoretical and Empirical Approaches to Explain Store Location. European Transport Conference, 03.-05. Oktober 2017, Barcelona, Spain.
Gebhardt, Laura und Krajzewicz, Daniel und Oostendorp, Rebekka (2017) Intermodality – key to a more efficient urban transport system? In: Proceedings of the 2017 eceee summer study, Seiten 759-769. ECEEE SUMMER STUDY, 29.05.2017-03.06.2017, Hyères, Frankreich. ISBN 978-91-983878-1-0 (online)/978-91-983878-0-3 (print). ISSN 2001-7960 (online)/1653-7025 (print). https://www.eceee.org/library/conference_proceedings/eceee_Summer_Studies/2017/4-mobility-transport-and-smart-and-sustainable-cities/intermodality-key-to-a-more-efficient-urban-transport-system/
Jarass, Julia und Oostendorp, Rebekka (2017) Intermodal, urban, mobil – Charakterisierung intermodaler Wege und Nutzer am Beispiel Berlin. Raumforschung und Raumordnung, 75 (4), Seiten 355-369. Springer. doi: 10.1007/s13147-017-0478-z. ISSN 0034-0111.
Krajzewicz, Daniel und Heinrichs, Dirk (2016) UrMo Accessibility Computer - A tool for computing contour accessibility measures. In: SIMUL 2016, The Eighth International Conference on Advances in System Simulation, Seiten 56-60. SIMUL 2016 - The Eighth International Conference on Advances in System Simulation, 21.-25.08.2016, Rom, Italien. ISBN 978-1-61208-501-2. ISSN 2308-4537.
Gebhardt, Laura und Krajzewicz, Daniel und Oostendorp, Rebekka und Goletz, Mirko und Greger, Konstantin und Klötzke, Matthias und Wagner, Peter und Heinrichs, Dirk (2016) Intermodal urban mobility: users, uses, and use cases. In: Transport Research Arena 2016. Transport Research Arena, 18.-21.April 2016, Warschau, Polen.
Heinrichs, Dirk und Oostendorp, Rebekka (2015) Urbane Mobilität – in Zukunft Intermodal? ATZextra, 20 (4), Seiten 18-21. Springer. ISSN 2195-1454.