Die EU hat sich mit dem Weißbuch Verkehr ambitionierte Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen des Verkehrs gesetzt. Der Großteil der durch den Güterverkehr bedingten Treibhausgasemissionen wird durch den Straßengüterverkehr verursacht. Neben einer Verlagerung auf die Verkehrsträger Schiene oder Binnenwasserstraßen ist auch eine Steigerung der Effizienz in der Logistik erforderlich, um die erwartete Steigerung des Güterverkehrsaufkommens abzufedern. Der Zusammenschluss von nationalen Straßenbehörden CEDR hat daher das Projekt Falcon initiiert, um die Möglichkeiten eines multimodalen Güterverkehrs und mögliche Einflüsse auf die Straßeninfrastruktur zu analysieren.
Projekt
Das Projekt FALCON Part A zielt darauf ab, Einblicke in die folgenden Themenfelder zu liefern:
Das DLR-Institut für Verkehrsforschung führt im Rahmen des Projektes eine Analyse der Megatrends und Trends im Güterverkehr durch und analysiert mögliche Auswirkungen auf den Güterverkehr. Des Weiteren werden nationale und internationale makroskopische Verkehrsmodelle gegenübergestellt und mögliche Anwendungsfälle beschrieben.
Ziele
Das zentrale Ziel des Projektes ist es, ein Handbuch zu entwickeln, in dem die wichtigsten Prinzipien des Güterverkehrs und der Logistik beschrieben und die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Modalwahl dargestellt werden.
Vorgehensweise
Für die Analyse der Megatrends und Trends wird zunächst eine Literaturanalyse von bestehenden EU-Projekten, Studienergebnisse und weiteren möglichen Quellen durchgeführt und ausgewertet. Für die identifizierten Megatrends und Trends erfolgt anschließend eine qualitative Bewertung hinsichtlich möglicher Einflüsse auf das Verkehrsverhalten.
Mithilfe nationaler und internationaler makroskopischer Verkehrsmodelle können die Wirkungen von Maßnahmen abgeschätzt werden. Daher werden diese Modelle einzeln hinsichtlich verschiedener Merkmale beschrieben und die Möglichkeiten und Grenzen der Benutzung aufgezeigt. Um den Einsatz dieser Modelle anhand von Beispielen zu verdeutlichen, werden die Wirkungen ausgewählter Effekten anhand von recherchierten Studienergebnissen dargestellt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Arbeiten sind in dem Handbuch "Understanding what influences modal choice" dargestellt.
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
09/2016 bis 08/2017