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Retail4Multi-Use
Im Projekt Retail4Multi-Use soll die Nutzung von Ladeinfrastruktur (LIS) an Einzelhandelsstandorten durch verschiedene Nutzergruppen untersuchen. Ziel ist es, die Potenziale durch die Mehrfachnutzung von LIS zu bestimmen. Mit einer Erhöhung der Auslastung von LIS kann der Bedarf an Ladeinfrastruktur insgesamt reduziert und somit der Netzausbau entlastet werden.
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Ich entlaste Städte 2: Lastenräder und E-Fahrzeuge - Die perfekte Kombination für Handwerk, Dienstleistung und Handel
Welchen Beitrag können Lastenräder und kleine E-Leichtfahrzeuge (LEVs) zur Entlastung der Straßen in unseren Städten leisten? Welche Anforderungen stellen Unternehmen an solche Fahrzeuge im gewerblichen Gebrauch? Wie groß sind die Potenziale für die Verkehrswende und zur Einsparung von CO2-Emissionen? Diesen und weiteren Fragen geht das Projekt „Ich entlaste Städte 2“ nach und schafft damit praxisnahes Wissen, um Betrieben und Kommunen fundierte Empfehlungen zur Umstellung von Flotten auf alternative Mobilitätslösungen geben zu können.
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SensorKids: Die Verkehrswende für Kinder erlebbar machen
In SensorKids werden Grundschulkinder als Co-Forscher:innen in die Mobilitätsforschung miteinbezogen: Welchen Einfluss hat zum Beispiel eine Verkehrsberuhigung bzw. Umnutzung des Straßenraums im Berliner Gräfekiez auf Schulwegmobilität, Verkehrsmittelnutzung und Raumaneignung der Kinder?
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MiD - Mobility in Germany 2023
The MiD study is a nationwide survey of households on their everyday transport behaviour. It is commissioned by the Federal Ministry of Digital Affairs and Transport (BMDV) and many federal states, cities and municipalities as well as numerous regional transport associations and companies.
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RoSto: Rolling Stock
Im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und steigenden Mobilitäts-, Komfort- und Sicherheitsbedürfnissen ändern sich aktuell auch die Anforderungen für die Gestaltung von Schienenfahrzeugen zukünftiger Generationen. Im Projekt RoSto untersucht das Institut für Verkehrsforschung die Nutzungsanforderungen und -bedürfnisse von Fahrgästen u.a. an die Innenraumgestaltung von Schienenfahrzeugen.
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DLR-Impulsprojekt EmissionsLandKarte (ELK)
Derzeit gibt es keine Kataster, die die Emissionen (Gase, Partikel, Schall) aller Verkehrsmodi (Landverkehr, Luftfahrt, Schifffahrt) und der damit verbundenen Energieerzeugung sowie die Emissionen für die Herstellung der Fahrzeuge und Infrastrukturen konsistent erfassen. Das neue strategische DLR-Impulsprojekt EmissionsLandKarte (ELK) kombiniert die interdisziplinären Kompetenzen des DLR durch die Zusammenarbeit von 25 Instituten und einem externen Partner (Helmholtz-Zentrum Hereon) um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern.
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Potential-eTaxis
Im Projekt Potential-eTaxis soll die Elektrifizierung der Taxiflotte in Berlin wissenschaftlich begleitet werden. Die Elektrifizierung der Taxiflotte steht jedoch noch am Anfang. Damit die Transformation gelingen kann, muss die Rolle des Taxigewerbes in einer neuen Konkurrenzsituation und aufkommenden Technologien neu definiert werden.
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MyWay
MyWay erarbeitet in einer Grundlagenstudie die Erweiterung bestehender Mobilitäts-Apps und adressiert bestehende „diversity data gaps" (fehlende Diversitätsmerkmale).
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DATAMOST – Data and Model-based Solutions for the Transformation of Mobility
Das Projekt DATAMOST strebt an, notwendige Schnittstellen zwischen Ergebnissen einzelner Forschungsbereiche des DLR zu entwickeln, um Lösungen für die Transformation der Mobilität gestalten und erforschen zu können. Dies geschieht durch die Kopplung von bereits existierenden Modellen, die Verwendung modernster Daten und den Einsatz innovativer Methoden der Datenanalyse (z. B. maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz).
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VMo4Orte - Networked Mobility for Livable Places
With the VMo4Orte research project, we offer solution modules that can be used to contribute to the transformation of the transport system. To this end, we are conducting targeted research across several areas and starting from a systemic perspective that is underpinned by our interdisciplinary expertise.
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CTran - App-based Evaluation of Service Innovations in Local Public Transport in Lignite Regions
Regions outside agglomerations often have structures and structural changes that make it difficult for public transport operators to provide comprehensive services. The CTran project will test the extent to which crowdsourcing data represents a solution for demand-oriented service planning.
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MyFairShare - Individual Mobility Budgets as a Foundation for Social and Ethical Carbon Reduction
MyFairShare examines mobility budget as an instrument of climate protection policy: The idea is to allocate each citizen a share of a calculated total budget of possible CO2 emissions in the transport sector. Abstract CO2 reduction targets thus become comprehensible and can be related to individual mobility behavior.
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MOBITAT 2050 Living and Working 2050 - Sustainable Mobility for Commuters of the Future
Large cities in Germany have been experiencing strong population growth for years. This development is accompanied by both positive and negative effects for cities. The influx of young and employable people in particular is a great benefit for cities. At the same time, problems are emerging, ...
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FreeMove
Transdisciplinary research into the data protection-conscious provision of movement data for sustainable urban mobility - recommendations for action for the design of data protection-conscious mobility applications, taking into account technological, legal and value-oriented aspects.
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EXPERI - The traffic turnaround as a social-ecological real experiment
The Institute for Transport Research investigates how active mobility - especially walking - can be promoted in cities and which new land potentials arise from the elimination of car infrastructures. A transdisciplinary approach is pursued, in which urban space is temporarily redesigned within the framework of real experiments and the effects on land use are...
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FCCP: Fuel Cell Cargo Pedelecs
Today, 75% of all Europeans live in cities. Despite the steady increase of city dwellers, the quality of life in cities continues to be significantly reduced by air and noise pollution, as well as traffic jams. Fuel Cell Cargo pedelecs provide a possible solution in many regards...
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Move Urban: Space-efficient housing and mobility concepts in growing urban and new suburban neighborhoods.
The growth of cities leads to a higher demand for mobility supply at the same time as decreasing land reserves. Resolving this conflict requires...
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Transport in Figures
The handbook "Transport in Figures” (Ger. Verkehr in Zahlen, ViZ) presents the state of the transport system and its development in Germany and in the European Union. The annually published compendium has been a comprehensive reference on transport statistics in Germany for fifty years.
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