DLR Portal
Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact |Deutsch
You are here: Home:Jobs
News
Institute
Research Groups
Departments
Projects
Publications
Jobs
Students & Theses
Clearing House Transport
Stellen für studentische Hilfskräfte
Back
Send article to a friendPrint

Studentische Hilfskraft für das Projekt ‚Multimodale Mobilität’ (MoMo)



Am Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird ein breites Spektrum von Fragestellungen bearbeitet, in dessen Mittelpunkt Ursachen und Veränderungen von Personen- und Wirtschaftsverkehr stehen. Dabei orientiert sich die Arbeit an der Vision eines modernen, integrierten, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Verkehrssystems.

Im Projekt "Multimodale Mobilität" (MoMo) ist ab 15.03.2012 die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w) mit bis zu 15 Wochenstunden zu besetzen.

Das Projekt MoMo ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Verkehrsforschung mit der Universidad Javeriana in Bogotá, Kolumbien. Anhand von ausgewählten Städten in Kolumbien und Deutschland sollen bestehende multimodale Verkehrsangebote analysiert und die Bedingungen des Transfers von "guter Praxis" erforscht werden. Die Laufzeit des Projekts ist 2012 – 2013.

Die Aufgaben der studentischen Hilfskraft umfassen:

  1. Aufarbeitung des Diskussionsstands zu den Themen Multimodalität und verwandten Konzepten (Intermodalität, Komodalität)
  2. Recherche zu bestehenden "innovativen" multimodalen Verkehrsangeboten
  3. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops in Deutschland und Kolumbien

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Geographie, Verkehrsplanung, Stadt- und Regionalplanung oder verwandte Studiengänge. Von Vorteil sind neben dem Interesse an der Thematik auch Kenntnisse der spanischen Sprache. Es besteht grundsätzlich auch die Option zur Bearbeitung einer Qualifizierungsarbeit (Bachelorarbeit, Masterarbeit) im Rahmen des Themas.

Bei Interesse senden Sie Ihre Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:

 

 


Contact
Dr.-Ing. Dirk Heinrichs
research associate

German Aerospace Center (DLR)

Institute of Transport Research
, Passenger Transport
Rutherfordstraße 2

12489 Berlin

Tel.: +49 30 67055-196

ISO-9001
Departments
Quelle:
Passenger Transport
Quelle:
Commercial Transport
Clearing House
Clearingstelle
Mobilität in Deutschland
Mobilität in Städten
weitere Datensätze
Events
Lange Nacht der Wissenschaften am 02.06.2012 in Berlin
"Verkehrsgeographie" Vorlesung an der HU-Berlin vom 12.4.2012 - 12.7.2012
Service
VF Publications
VF Projekte
DLR Verkehr
DLR auf Twitter
Related Topics
Traffic Development
Copyright © 2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.