Das Institut für Werkstoff-Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt lädt ein zum diesjährigen Werkstoff-Kolloquium am Dienstag, dem 03.12.2013, im Hörsaal des Forschungszentrums Köln.
Mit steigenden Fluggastzahlen nimmt der Bedarf an energieeffizientem und umweltfreundlichem Lufttransport stetig zu. Die ACARE-Ziele geben deshalb eine deutliche Verringerung des Ausstoßes umweltschädlicher Schadstoffe vor, der den durch die steigende Mobilität hervorgerufenen Schadstoffanstieg mehr als wettmachen soll. Damit steigen die Anforderungen an die Luftstrahltriebwerke, durch neue Technologien und den Einsatz neuer leichter und hochtemperturbeständiger Werkstoffe den Treibstoffverbrauch deutlich zu reduzieren. Gegenüber der systematischen Weiterentwicklung der bewährten Strukturwerkstoffe verspricht die Erschließung neuer Werkstoffe für den Einsatz im Triebwerk außerordentliche Verbesserungen. Oft steht jedoch einem enormen Verbesserungspotential in Hinblick auf mechanische Eigenschaften eine geringe Beständigkeit gegen den im Triebwerk vorherrschenden erosiven, oxidativen und korrosiven Bedingungen gegenüber. Eine entscheidende Rolle für die Einführung neuer Werkstoffe spielt deshalb die Verfügbarkeit von angepassten Schutzschichtsystemen.
Das diesjährige Werkstoff-Kolloquium befasst sich vor diesem Hintergrund mit den Chancen und Herausforderungen neuer Werkstoffe im Flugzeugtriebwerk. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und angeregte Diskussionen.
Prof. Dr. Heinz Voggenreiter Prof. Dr. Marion Bartsch
9:15 GrußadresseH. HünersProgrammdirektor Luftfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
9:30 Keynote: Flugtriebwerke der Zukunft – Evolution oder Revolution?Dr. E. SteinhardtMTU Aeroengines, München
10:10 Erosionsschutz von CFK für TriebwerksteileC. Maurer, Dr. U. SchulzDLR-Institut für Werkstoff-Forschung, Köln
10:35 Pause
11:10 Multidisziplinäre Verdichterkonzepte mit neuartigen WerkstoffsystemenF. Kocian, Dr. J. Hausmann, Prof. Dr. M. Bartsch, Dr. E. Nicke, Dr. J. BelzDLR-Institute für Bauweisen- und Konstruktionsforschung (Stuttgart), Werkstoff-Forschung (Köln),Antriebstechnik (Köln) und Aeroelastik (Göttingen)
11:35 Selektives Laserschmelzen von konventionellen und intermetallischen Titanlegierungen – Eigenschaften und OptimierungDr. G. Kasperovich, H. Gherekhloo, Dr. J. Gussone, Dr. J. HausmannDLR-Institut für Werkstoff-Forschung, KölnY.-Ch. HagedornILT - Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Aachen
12:00 Mittagspause und Get-together
13:30 Einsatz nichtoxidischer Verbundwerkstoffe in AntriebssystemenDr. D. KochDLR-Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung, Stuttgart
13:55 Neuartige Mo-Si-B-Ti Legierungen für den Hochtemperatureinsatz D. Schliephake, Prof. Dr. M. Heilmaier Institut für Angewandte Materialien, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)M. Azim, Dr. B. Gorr, Prof. Dr. H.-J. ChristLehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung, Universität Siegen
14:20 Schutzschichten für Triebwerkskomponenten aus neuartigen Silizid-basierten WerkstoffenA. Lange, Dr. R. BraunDLR-Institut für Werkstoff-Forschung, Köln
14:45 Pause
15:25 Organische und anorganische Aerogele – Werkstoffe mit Potential für Triebwerksanwendungen?Prof. Dr. L. RatkeDLR-Institut für Materialphysik im Weltraum, Köln
15:50 Abschlussdiskussion: Chancen und Herausforderungen neuer Werkstoffe für LuftstrahlantriebeModeration: Prof. Dr. H. Voggenreiter
16:15 SchlusswortProf. Dr. H. Voggenreiter
Gerne laden wir Sie ein, dass Institut für Werkstoff-Forschung im Anschluss zu besichtigen.
Bitte melden Sie sich bis zum 22.11.2013 im Internet unter der URL www.dlr.de/wf/wsk2013 an.