Thermoelectric

Thermoelectric sensors



Thermoelectric sensors

Thermal sensors used at high temperature require the availability of an active material of high sensitivity, linearity and functional long- term stability, of high-temperature stable contacting between active sensor material and metallic signal leads, as well as thermomechanically stable joints between carrier structure, semiconductor and coatings. Suitable calibration or test apparatuses are required for system evaluation.
The team “Thermal Sensors” considers all of these partial aspects in the development of a layer-structured linear heat flow sensor based on semiconducting iron disilicide. System development for sensor applications of laboratory measuring techniques extends to fabrication of prototypes in industrial co-operation applying modern micro-structuring technologies, optimised semiconductor materials and numerical modelling tools.

Novel thermoelectric materials

Novel thermoelectric materials

The target quantity of thermoelectric materials development is the thermoelectric figure of merit. Thermoelectrics with a high figure of merit (possessing high Seebeck coefficient, high electric conductivity and low thermal conductivity) achieve highest detectivity in sensors, high efficiency in thermoelectric energy conversion and best coefficient of performance (C.O.P.) in Peltier applications.
In a European cooperation (EU FP5 project “NanoThermEl”) the “Thermal Sensors” team develops Skutterudites based on CoSb3 with nano-scaled microstructure via compaction of nano-powders, powder-compacted zinc antimonide and single crystalline Clathrates in the BaGaGe system showing a high thermoelectric figure of merit. Furthermore, thermoelectric cobaltates (DFG project) and optimised crystalline Peltier-materials are under development.

Thermoelectric energy conversion

Thermoelectric energy conversion

Thermoelectric energy conversion means direct conversion from thermal to electrical power by means of a semiconductor effect without involvement of moving media or mechanical moving parts. This technique is gaining more and more technical importance with respect to mobile auxiliary current sources and integrated miniaturized generators (self-powered microdevices).
The research team “Thermal Sensors” is part of an international cooperation for the development of prototypes of functionally graded energy converter modules for waste heat with the ultimate goal of generating mobile thermoelectric power. Extensive work is dedicated to iron disilicide as an inexpensive  long-term stable high temperature material qualified for the application from room temperature to up to 800 °C, suitable for industrial fabrication and processing methods. Improved functional materials provide reserves for augmenting the output power and efficiency of thermoelectric energy converters via the principle of functionally grading, via control of microstructure by means of rapid solidification and additional thermal treatment.Stable high-temperature-contacts are developed for system accomplishment of thermoelectric converters. 

Thermoelectric measurement technology 

Thermoelectric measurement technology

Efficient experimental set-ups for temperature-dependent determination of thermoelectric material and system properties are complex facilities and commercially not readily available. The research team “Thermal Sensors” has designed, constructed, automated, and tested a family of modular PC-controlled measuring systems capable of recording the Seebeck coefficient, electrical conductivity, thermal conductivity, and the thermoelectric figure of merit in a wide temperature range as well as spatial homogeneity of thermoelectric properties. Facilities for system characterisation determine temperature-dependent sensor responsivity at high temperature for heat flow sensors and the efficiency of thermogenerators under realistic and variable thermal operation conditions.


Contact
Univ.-Prof. Dr. Wolf Eckhard Müller
German Aerospace Center

Institute of Materials Research
, Thermoelectric Functional Materials
Tel: +49 2203 601-3556

Fax: +49 2203 696480

E-Mail: Eckhard.Mueller@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-3739/
Texte zu diesem Artikel
Thermoelectric high temperature sensors (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4908/usetemplate-print/)
Functionally graded iron disilicide for linear high temperature thermal sensors (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4909/usetemplate-print/)
Novel thermoelectric materials (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4910/usetemplate-print/)
Cobaltate mit Schichtstruktur als niederdimensional leitfähige Thermoelektrika (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4911/usetemplate-print/)
Thermoelectric energy conversion (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4912/usetemplate-print/)
Thermoelectric measurements (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4913/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Flyer: Thermoelectric Materials and Systems (http://www.dlr.de/wf/en/Portaldata/23/Resources/dokumente/flyers/thermoelectrical_materials/FlyerThermoelectrical_Materials_and_Systems.pdf)

Thermoelektrik

Thermoelektrische Materialien und Systeme



Thermoelektrische Sensoren
Thermoelektrische Sensoren zum Einsatz bei hohen Temperaturen bedingen die Verfügbarkeit von aktivem Material hoher Empfindlichkeit, Linearität und funktioneller Langzeitstabilität, von hochtemperaturbeständigen Kontaktierungen zwischen Sensormaterial und metallischen Signalleitungen sowie von thermomechanisch stabilen Materialverbunden zwischen Trägerstruktur, Halbleiter und Deckschichten. Für die Systemevaluierung werden geeignete Kalibrierungs- bzw. Testvorrichtungen benötigt.
Die Abteilung „Thermoelektrische Materialien und Systeme“ bearbeitet diese Teilaspekte bei der Entwicklung eines schichtstrukturierten linearisierten Wärmestromsensors auf Basis von halbleitendem Eisendisilizid. Für Sensoranwendungen der Labormesstechnik werden in Auftragskooperation unter Einsatz modernster Mikrostrukturierungstechniken, optimierter Halbleitermaterialien und numerischer Modellierungstools Systementwicklungen bis zur Prototypen-Fertigung betrieben.

Neue thermoelektrische Materialien

Neue thermoelektrische Materialien
Zielgröße der thermoelektrischen Materialentwicklung ist die thermoelektrische Effektivität. Thermoelektrika mit hoher thermoelektrischer Effektivität, d. h. mit hohem Seebeck-Koeffizienten, hoher elektrischer Leitfähigkeit und geringer Wärmeleitfähigkeit erreichen höchste Detektivität in Sensoren, höchste Wirkungsgrade bei der thermoelektrischen Energieumwandlung sowie beste Kühlleistungsziffern in Peltier-Anwendungen.
In europäischer Zusammenarbeit (EU FP5-Projekt “NanoThermEl”) entwickelt die Gruppe „Thermische Sensoren“ CoSb3-basierte Skutterudite mit nano-skaliger Gefügestruktur durch Kompaktierung von Nanopulvern, pulver-kompaktiertes Zinkantimonid sowie einkristalline Clathrate im BaGaGe-System, die hohe thermoelektrische Gütezahl aufweisen, weiterhin thermoelektrische Cobaltate (DFG-Projekt) und optimierte einkristalline Peltier-Materialien.

Thermoelektrische Energieumwandlung

Thermoelektrische Energieumwandlung
Thermoelektrische Energieumwandlung, d. h. die Direktumwandlung thermischer in elektrische Energie durch einen Halbleiter-Effekt ohne Mitwirkung bewegter Medien oder mechanisch bewegter Teile erlangt zunehmende technische Bedeutung für mobile Zusatzstromversorgungen und integrierte miniaturisierte Generatoren („self-powered micro-devices“). Die Forschungsgruppe „Thermische Sensoren“ bereitet ein internationales Verbundprojekt zur Entwicklung von Prototypen funktionsgradierter Energiewandlermodule für Abwärme zur mobilen thermoelektrischen Stromerzeugung vor. Umfangreiche Arbeiten widmen sich Eisendisilizid als preiswertem langzeitbeständigem Hochtemperaturmaterial für den Einsatz von Raumtemperatur bis ca. 800 °C, das für industrielle Herstellungs- und Bearbeitungsmethoden geeignet ist. Dieses Funktionsmaterial bietet Spielraum zur Erhöhung der Ausgangsleistung und des Wirkungsgrades thermoelektrischer Energiewandler durch das Prinzip der Funktionsgradierung, durch Steuerung der Gefügestruktur mittels Schnellerstarrungsverfahren und thermische Nachbehandlung.
Für die Systemrealisierung thermoelektrischer Wandler werden stabile flächige Hochtemperatur-Kontakte entwickelt.

Thermoelektrische Messtechnik

Thermoelektrische Messtechnik

Leistungsfähige Messanordnungen zur temperaturabhängigen Bestimmung von thermoelektrischen Material- und Systemeigenschaften sind komplexe Anlagen, die kommerziell kaum erhältlich sind. Die Forschungsgruppe „Thermische Sensoren“ betreibt Entwurf, Konstruktion, Instrumentierung, Softwareentwicklung und Test einer Familie modular aufgebauter automatisierter Messsysteme zur Erfassung des Seebeck-Koeffizienten, der elektrischen Leitfähigkeit, der thermischen Leitfähigkeit, der thermoelektrischen Gütezahl sowie der lokalen Homogenität thermoelektrischer Eigenschaften. Anlagen zur Systemcharakterisierung bestimmen die temperaturabhängige Empfindlichkeit an Hochtemperatur-Wärmestromsensoren sowie den Wirkungsgrad an Thermgeneratoren unter realistischen und variablen thermischen Einsatzbedingungen.


Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Wolf Eckhard Müller
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Werkstoff-Forschung
, Thermoelektrische Materialien und Systeme
Tel: +49 2203 601-3556

Fax: +49 2203 696480

E-Mail: Eckhard.Mueller@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-3739/
Texte zu diesem Artikel
Thermoelektrische Hochtemperatur-Sensoren (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4908/usetemplate-print/)
Funktionsgradiertes Eisendisilizid für linearisierte Hochtemperatur-Sensoren (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4909/usetemplate-print/)
Neuartige thermoelektrische Materialien (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4910/usetemplate-print/)
Cobaltate mit Schichtstruktur als niederdimensional leitfähige Thermoelektrika (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4911/usetemplate-print/)
Thermoelektrische Energieumwandlung (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4912/usetemplate-print/)
Thermoelektrische Meßtechnik (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-1696/3089_read-4913/usetemplate-print/)
Downloads zu diesem Artikel
Flyer: Thermoelektrische Materialien (http://www.dlr.de/wf/Portaldata/23/Resources/dokumente/flyers/thermoelectrical_materials/Flyer_Thermoelektrische_Materialien_und_Systeme.pdf)