Hybrid Material Systems

Hybrid Material Systems



Hybrid Material Systems

Any material is marked by its specific properties and advantages. Depending on the requirements of the component anytime another material is the optimum. Due to the increasing complexity und manifold requirements for components the choice of a material is often related to penalties under certain conditions. To avoid this drawback an intelligent combination of different materials to a hybrid material system can be preferred in such a way that the specific advantages of each material can be obtained.

An example for such a hybrid material system are fibre reinforced metals. These metal matrix composites (MMC) consist of high strength ceramic fibres, which are embedded in a metal alloy. The fibres are increasing the strength and stiffness while the metal contributes formability and toughness.

As basis for the production of metal matrix composites (MMC) and for surface protection of metals several coating technologies are applied. Especially for coatings with titanium the affordability can be increased drastically by the usage of electrolytic processes.

Processes for fibre reinforced plastics are well established. However, these materials have limitations regarding toughness, and impact and erosion resistance. These disadvantages can be disminished by replacement of some fibre plies with metal foils. The result are so-called metal-plastic-laminates.


Contact
Dr.-Ing. Joachim Hausmann
German Aerospace Center

Institute of Materials Research
, Mechanics of materials and joining technology
Tel: +49 2203 601-2054

Fax: +49 2203 696480

E-Mail: Joachim.Hausmann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5395/
Texte zu diesem Artikel
Metal Matrix Composites (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5401/usetemplate-print/)
Metal-Plastic-Laminates (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5399/usetemplate-print/)
Electrolytic Production Routes for Titanium Matrix Composites (http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5404/usetemplate-print/)

Hybride Werkstoffsysteme

Hybride Werkstoffsysteme



Hybride werkstoffsysteme
 

Jeder Werkstoff hat seine spezifischen Eigenschaften und Vorteile. Je nach Anforderungen an das Bauteil sind daher immer andere Werkstoffe die optimale Wahl. Aufgrund der zunehmenden Komplexität und der immer vielfältigeren Anforderungen an Bauteile und Gesamtsysteme ist die Wahl eines Werkstoffes oft mit Einbußen bei bestimmten Einsatzbedingungen verbunden. Um diesem Dilemma zu entgehen, bietet sich die intelligente Kombination verschiedener Werkstoffe zu einem hybriden Werkstoffsystem an, bei der die jeweiligen Vorteile der Einzelwerkstoffe zum Tragen kommen.

Ein derartiges hybrides Werkstoffsystem stellen zum Beispiel faserverstärkte Metalle dar. Diese Metallmatrix-Verbundwerkstoffe (engl.: MMC für metall matrix composite) bestehen aus hochfesten keramischen Fasern, die in einer Metalllegierung eingebettet sind. Die Fasern übernehmen hier die Aufgabe der Festigkeits- und Steifigkeitserhöhung, während das Metall für die Formgebung und Zähigkeit sorgt.

Als Grundlage für die Herstellung von Metallmatrix-Verbundwerkstoffen (MMC) und zum Oberflächenschutz von Metallen werden verschiedene Beschichtungsverfahren eingesetzt. Insbesondere bei Beschichtungen mit Titan kann ein erheblicher Kostenvorteil durch den Einsatz neuer elektrolytischer Verfahren erreicht werden.

Sehr weit entwickelt sind die Verfahren zur Herstellung von Faser-Kunststoff-Verbunden. Diese Werkstoffe unterliegen jedoch Einschränkungen bezüglich der Zähigkeit, Impact-Resistenz und des Erosionswiderstandes. Diese Nachteile können durch das Ersetzen einiger Faserlagen durch Metallfolien abgefangen werden. Es entstehen die so genannten Faser-Kunststoff-Laminate.


URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5395/
Texte zu diesem Artikel
Metallmatrix-Verbundwerkstoffe (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5401/usetemplate-print/)
Metall-Kunststoff-Laminate (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5399/usetemplate-print/)
Elektrolytische Herstellungsverfahren für Titanmatrix-Verbundwerkstoffe (http://www.dlr.de/wf/desktopdefault.aspx/tabid-2447/3634_read-5404/usetemplate-print/)