Werkstoff-Forscher des DLR erfolgreich auf InnoMateria

26 April 2011

 Preisverleihung für das Projekt:“ „Hybride hochfeste und hochsteife Schichtlaminate für großseriennahe Anwendungen im Leichtbau – 3HSL“ von Karola Schulze
zum Bild Preisverleihung für das Projekt:“ „Hybride hochfeste und hochsteife Schichtlaminate für großseriennahe Anwendungen im Leichtbau – 3HSL“ von Karola Schulze

Am 15. und 16. März 2011 fand auf dem Messegelände in Köln erstmals die Werkstoffmesse InnoMateria statt. Das Schwerpunktthema Leichtbau bot eine ideale Plattform für die Präsenz von Forschungsthemen aus dem Institut für Werkstoff-Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Insgesamt ca. 350 registrierte Teilnehmer kamen vorwiegend aus der nordrhein-westfälischen Industrie und Forschung, um an dem Kongress und der begleitenden Messe teilzunehmen.

Zum Tagungsprogramm haben die Werkstoff-Forscher aus dem DLR mit zwei eingeladenen Vorträgen beigetragen. Der auf der Messe vertretene DLR-Stand war gut besucht und wurde von Industrie- und Hochschulvertretern für fachlichen Austausch und das Knüpfen von Kontakten gut genutzt. Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Verleihung des InnoMateria Award, zu dem zwei Beiträge aus dem DLR nominiert wurden. Das unter Federführung von Dipl.-Ing. Karola Schulze eingereichte Projekt „Hybride hochfeste und hochsteife Schichtlaminate für großseriennahe Anwendungen im Leichtbau – 3HSL“ gewann dabei den zweiten Preis.

In dem Projekt 3HSL wird eine geschlossene Prozesskette vom Rohmaterial bis zum umgeformten Bauteil entwickelt, welche Anwendung in anspruchsvollen Strukturen in der Luftfahrt oder im Automobilbau findet. Neben einer Gewichtseinsparung ist das Ziel von hochsteifen Schichtlaminaten Schwingungen in Leichtbaustrukturen zu minimieren, die zugleich den bestehenden Sicherheitsanforderungen genügen.


Contact
Dr.-Ing. Joachim Hausmann
German Aerospace Center

Institute of Materials Research
, Mechanics of materials and joining technology
Tel: +49 2203 601-2054

Fax: +49 2203 696480

E-Mail: Joachim.Hausmann@dlr.de
Karola Schulze
German Aerospace Center

Institute of Materials Research
, Mechanics of materials and joining technology
Tel: +49 2203 601-3160

Fax: +49 2203 696480

E-Mail: Karola.Schulze@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/wf/en/desktopdefault.aspx/tabid-1676/2301_read-30402/