Die Bestimmung der auf das Flugzeug wirkenden Lasten gehört zu den Hauptaufgaben bei der Flugzeugentwicklung. Die Kenntnis der Lasten ist entscheidend für den Entwurf und die Auslegung eines Flugzeugs, z. B. für die Dimensionierung der Struktur, aber auch für die Zulassung. Wichtig sind dabei die Definition realistischer Lastannahmen sowie die Lastermittlung in Simulation und Experiment. Das DLR benötigt für seine Aktivitäten im Bereich Flugzeugvorentwurf und Technologiebewertung sowie für den Betrieb einer Flotte von Forschungsflugzeugen fundierte Kenntnisse über die dimensionierenden Lasten sowie deren Ermittlung.
Ziele des Projektes iLOADS sind die Entwicklung eines für das DLR geltenden Lastenprozesses, die Stärkung der Bewertungsfähigkeit des DLR im Hinblick auf die Rückwirkung der Lasten auf neue Flugzeugkonfigurationen, sowie die Unterstützung des DLR bei zulassungsrelevanten Arbeiten an der eigenen Flugzeugflotte.
Die im DLR vorhandene Expertise im Bereich Lastanalyse soll gebündelt und Lücken in diesem Bereich geschlossen werden. Es wird untersucht, ob sich durch die Nutzung unterschiedlicher vereinfachender Annahmen im Lastenprozess Auswirkungen auf die Auslegung einer Flugzeugstruktur ergeben. Schließlich wird der Prozess zur Verifizierung und Validierung an unterschiedlichen Flugzeugkonfigurationen angewendet.
Am Projekt iLOADS sind die nachfolgend aufgeführten Institute und Einrichtungen des DLR beteiligt: