Diese Kampagne war Teil einer gemeinsamen Forschungsarbeit des DLRs mit Dassault Aviation im Rahmen des CleanSky2-Projekts AIRFRAME. Sie wurde zusammen mit Kollegen des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik durchgeführt und von der Einrichtung DLR-Flugexperimente unterstützt.
Die Kampagne verfolgte zwei Ziele: Hochauflösende Informationen über das vibroakustische Verhalten des Flugzeugs zu erhalten, um damit numerische Modelle zur Schwingungs- und Lärmprognose im mittleren Frequenzbereich zu aktualisieren und den Körperschall zu analysieren, der durch laufende Triebwerke in die Rumpfstruktur eingekoppelt wird. Bei der Messung wurde die Schwingungsantwort auf zwei Anregungsarten – Shaker und Triebwerk – an etwa 1300 Positionen mit einem Raster aus Beschleunigungssensoren erfasst. Die Daten wurden durch akustische Messungen ergänzt, die von unseren Kollegen in der Kabine durchgeführt wurden.