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Vibroakustische Bodentestkampagne am DLR-Forschungsflugzeug ISTAR



 Film DA9 Vibroakustiktest Istar

 

Diese Kampagne war Teil einer gemeinsamen Forschungsarbeit des DLRs mit Dassault Aviation im Rahmen des CleanSky2-Projekts AIRFRAME. Sie wurde zusammen mit Kollegen des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik durchgeführt und von der Einrichtung DLR-Flugexperimente unterstützt.

Die Kampagne verfolgte zwei Ziele: Hochauflösende Informationen über das vibroakustische Verhalten des Flugzeugs zu erhalten, um damit numerische Modelle zur Schwingungs- und Lärmprognose im mittleren Frequenzbereich zu aktualisieren und den Körperschall zu analysieren, der durch laufende Triebwerke in die Rumpfstruktur eingekoppelt wird. Bei der Messung wurde die Schwingungsantwort auf zwei Anregungsarten – Shaker und Triebwerk – an etwa 1300 Positionen mit einem Raster aus Beschleunigungssensoren erfasst. Die Daten wurden durch akustische Messungen ergänzt, die von unseren Kollegen in der Kabine durchgeführt wurden.

 

Literatur

  • Winter, Rene und Sinske, Julian und Norambuena, Marco und Zettel, Sebastian Florens (2022) High-resolution vibroacoustic measurement and analysis of the DLR ISTAR aircraft to assess engine-induced cabin noise. INTER-NOISE 2022, 21.-24. Aug. 2022, Glasgow, UK. ISBN 978-1-906913-42-7

Kontakt
Dr. rer. nat Rene Winter
Gruppenleiter Vibroakustik

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aeroelastik

Göttingen

Tel.: +49 551 709-2355

Fax: +49 551 709-2862

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