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INTONATE
Triebwerke und Aerodynamik sind wesentliche Ursachen für den Lärm eines Flugzeugs. Das gilt für den Außenlärm genauso wie für den Innenlärm in der Kabine. Daher wird im Projekt INTONATE der Kabinenlärm in den Fokus des Interesses gestellt.
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iLOADS
Die Bestimmung der auf das Flugzeug wirkenden Lasten gehört zu den Hauptaufgaben bei der Flugzeugentwicklung. Die Kenntnis der Lasten ist entscheidend für den Entwurf und die Auslegung eines Flugzeugs, z. B. für die Dimensionierung der Struktur, aber auch für die Zulassung.
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FUTURE
Das EU-Projekt FUTURE hatte sich zur Aufgabe gestellt, die europaweit bei Industrie, Universitäten und Großforschungseinrichtungen angewendeten Verfahren zur Bestimmung der Flattersicherheit untereinander und mit Messdaten zu vergleichen und aus den Resultaten Schlussfolgerungen für eine zuverlässige Anwendung zu ziehen.
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BliDes
Im Fokus des Projekts BliDes stand die experimentelle Ermittlung von Validierungsdaten zur Bestimmung der aerodynamischen Dämpfung eines modernen Verdichterrotors in Blisk-Bauweise unter Betriebsbedingungen. Als Versuchsrotor wurde der DLR-UHBR-Blisk des Instituts für Antriebstechnik verwendet.
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FaUSST
Im Rahmen des DLR-Forschungsprojekts FaUSST wurden umfangreiche Voruntersuchungen zur Auslegung von Experimenten im Transsonischen Windkanal Göttingen (TWG) durchgeführt. In den Experimenten soll der Einfluss der wirbeldominierten Strömung, die insbesondere im höheren Anstellwinkelbereich auftritt, auf die aeroelastische Stabilität einer Lambda-Flügel-Konfiguration untersucht werden.
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MERWind
Im Rahmen des DLR-internen Forschungsprojektes MERWind wird eine Prozesskette zur hochgenauen aeroelastischen Simulation von Windenergieanlagen aufgebaut.
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IGREEN
Da sich der weltweite Luftverkehr in seinem Umfang ständig erweitert, muss die Entwicklung neuer Flugzeuge neben Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit in immer stärkerem Maße Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Akzeptanz berücksichtigen.
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