Die Ziele aktueller Flugzeugentwicklungen sind die Reduktion der Emissionen von Abgasen und Lärm, die Verbesserung der Leistungsfähigkeit, insbesondere die Reduktion des Treibstoffverbrauchs, sowie die Erhöhung der Sicherheit und des Passagierkomforts. Dieses gilt für klassische Flugzeugkonfigurationen wie für den Entwurf innovativer Konzepte. Aeroelastische Effekte beeinflussen den Flugzeugentwurf an zahlreichen Stellen im Entwicklungs- und Zulassungsprozess. Dazu gehören die Fragestellungen der Effektivität der Steuerflächen, sowie der Ermittlung der aeroelastischen Stabilität, also der Divergenzgeschwindigkeit und der Flattergrenze. Von großer Bedeutung für die Auslegung sind aber auch die statischen und dynamischen Lasten, die auf das Flugzeug wirken.
In den folgenden Punkten werden die Arbeiten des Instituts für Aeroelastik im Bereich der Strukturdynamik und der instationären Aerodynamik von Flugzeugen dargestellt, ausserdem die Aktivitäten im Bereich der aeroelastischen Stabilität und der Lastanalyse von Flugzeugen