Im Bereich der Triebwerke steht die Erhöhung von Leistungsdichten und Wirkungsgraden im Vordergrund. Dies ist bei Verdichtern und Turbinen vor allem über die Erhöhung der Druckverhältnisse bei gleichzeitiger Verringerung der Stufenzahl möglich. Bei Turbinen ist zusätzlich noch die Erhöhung der Eintrittstemperatur der Hochdruckturbine angestrebt. Insgesamt führen diese Maßnahmen zu einer gesteigerten Komplexität der Strömung. Damit sind komplexere instationäre Methoden für Flatter- und Forced Response-Analysen nötig. Die aeroelastisch optimale Auslegung zur Vermeidung von Schaufelschäden auch bei neuer Blisk-Bauweise macht einen kombiniert experimentell/numerischen Ansatz nötig. Nur so ist eine Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit der aerodynamischen Dämpfung möglich.
Das Institut widmet sich diesen Herausforderungen im Rahmen der Aeroelastik von Turbomaschinen den Bereichen:
Strukturdynamik
Instationäre Aerodynamik
Aeroelastische Stabilität / Flattern
Forced Response