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Strukturdynamik der Flugzeuge



 

 Forschungsthemen im Bereich Strukturdynamik von Flugzeugen
zum Bild Forschungsthemen im Bereich Strukturdynamik von Flugzeugen

Die Weiterentwicklung strukturdynamischer Verfahren im Umfeld der Themen experimentelle Strukturdynamik, Modellvalidierung und Uncertainty Management sind die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte des Instituts in der Strukturdynamik von Flugzeugen. Die Durchführung von Standschwingungsversuchen ist dabei eine zentrale Aufgabe, für die das Institut eine mobile Großanlage mit entsprechender Infrastruktur und Personalressourcen unterhält.

Die wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Strukturdynamik von Flugzeugen orientieren sich an den technischen Herausforderungen in der Entwicklung und Erprobung heutiger und zukünftiger Transportflugzeuge. Hierbei sind die Verbesserung der Qualität strukturdynamischer Modelle und die Reduzierung der Versuchsdauer strukturdynamischer Experimente wichtige Ziele, für deren Verfolgung die Großanlage in hohem Maße geeignet ist.

Die Großanlage wird als zentrales Arbeitsmittel in der Drittmittelforschung eingesetzt und ist daher Gegenstand vieler Industriekooperationen. Dabei bietet die Ausstattung der Großanlage das Potential zur Erschließung neuer wissenschaftlicher Tätigkeitsfelder, die häufig aus der Bearbeitung vorangegangener Drittmittelprojekte resultieren (z. B. Flugschwingungsversuche und Strukturüberwachung).

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Modellvalidierung
  • Experimentelle Strukturdynamik
    • Großanlage für Standschwingungsversuche
  • Uncertainty Management
  • Strukturdynamische Simulationsmodelle aus dem parametrischen Aeroelastik-Entwurfsprozess
  • Strukturüberwachung
  • Ermittlung und Beeinflussung vibro-akustischer Übertragungswege


 


Kontakt
Dr.-Ing. Marc Böswald
Leitung Strukturdynamik und Systemidentifikation

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aeroelastik

Göttingen

Tel.: +49 551 709-2857

Fax: +49 551 709-2862

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