Die Weiterentwicklung strukturdynamischer Verfahren im Umfeld der Themen experimentelle Strukturdynamik, Modellvalidierung und Uncertainty Management sind die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte des Instituts in der Strukturdynamik von Flugzeugen. Die Durchführung von Standschwingungsversuchen ist dabei eine zentrale Aufgabe, für die das Institut eine mobile Großanlage mit entsprechender Infrastruktur und Personalressourcen unterhält.
Die wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Strukturdynamik von Flugzeugen orientieren sich an den technischen Herausforderungen in der Entwicklung und Erprobung heutiger und zukünftiger Transportflugzeuge. Hierbei sind die Verbesserung der Qualität strukturdynamischer Modelle und die Reduzierung der Versuchsdauer strukturdynamischer Experimente wichtige Ziele, für deren Verfolgung die Großanlage in hohem Maße geeignet ist.
Die Großanlage wird als zentrales Arbeitsmittel in der Drittmittelforschung eingesetzt und ist daher Gegenstand vieler Industriekooperationen. Dabei bietet die Ausstattung der Großanlage das Potential zur Erschließung neuer wissenschaftlicher Tätigkeitsfelder, die häufig aus der Bearbeitung vorangegangener Drittmittelprojekte resultieren (z. B. Flugschwingungsversuche und Strukturüberwachung).
Wissenschaftliche Schwerpunkte