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Lande- und Bodenlasten



 

Das Institut für Aeroelastik hat große Erfahrung in der Modellierung von Lande- und Bodenlasten. Zu den Aktivitäten gehören insbesondere die Ermittlung realistischer Lasten für den Entwurf sowie die Rückwirkung auf die Auslegung von Fahrwerk und Flugzeugstruktur. So wurde erstmals ein umfassendes Konzept für die Fahrwerkauslegung an einem Blended Wing Body Transportflugzeug erstellt. Auch die Analyse der Fahrwerkdynamik (Shimmy und Bremsen-induzierte Schwingungen) gehört zu den Arbeiten des Instituts. Für diese Untersuchungen werden Mehrkörpermodelle genutzt. Für den Konzept- und Vorentwurf wurden eigene Entwurfsverfahren für Fahrwerke entwickelt. Für die Fahrwerkdynamik eines militärischen Transportflugzeugs wurden Modelle erstellt und in eine Echtzeit-Flugsimulation exportiert.

Literatur:

  • Krüger, Wolf und Morandini, Marco (2011)Recent developments at the numerical simulation of landing gear dynamics. CEAS Aeronautical Journal, Band 1 / 2011 (1-4), Seiten 55-68. Springer.
     

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Wolf-Reiner Krüger
Leitung Lastanalyse und Entwurf

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aeroelastik

Göttingen

Tel.: +49 551 709-2808

Fax: +49 551 709-2862

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