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Abgeschlossene Projekte
AACID - Abschätzung des Geräusch- und Gefährdungspotenzials von Drohnen im städtischen Umfeld
Das DLR-Projekt AACID (Acoustics and aerodynamics for city drones) ist auf die Abschätzung des Lärms und der Aerodynamik von Multikoptern für den städtischen Bereich ausgerichtet. Ziel ist es, das Geräusch- und Gefährdungspotenzial abzuschätzen, das durch Störwinde bei Personen- und Warenlufttransporten mit Multikoptern im städtischen Umfeld entstehen kann.
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ADVENT - Weniger Energieverbrauch durch innovative Belüftungssysteme in Langstreckenflugzeugen
In dem Clean Sky 2 Projekt ADVENT entwickelt das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik neuartige Belüftungskonzepte in einem Kabinen-Mockup eines Langstreckenflugzeugs und führt mit Hilfe von numerischen Simulationen und experimentellen Untersuchungen Studien durch.
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ATEK-Flugexperiment - Antriebstechnologien und Komponenten für Trägersysteme
Die Mission ATEK (Antriebstechnologien und Komponenten für Trägersysteme) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beinhaltet Health-Monitoring-Systeme für kritische Trägerkomponenten und eine Hybridgehäusestruktur. Auch eine MAPHEUS-8 Nutzlast, bestehend aus verschiedenen biologischen und materialwissenschaftlichen Experimenten, ist ein Bestandteil des ATEK-Flugexperiments.
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AHRES/ATEK: Software für den Entwurf von Hybridraketentriebwerken
Innerhalb der Programme AHRES (Advanced Hybrid Rocket Engine Simulation) und ATEK (Antriebs-TEchnologien für Kleinträger) entwickelt das DLR ein Software-Tool, welches den Entwurf eines kompletten Hybridraketentriebwerks inklusive Subsystemen innerhalb von 100 Tagen ermöglicht. Darüber hinaus ist das Programmsystem auch zur Auslegung von Feststoff-Raketentriebwerken einsetzbar. Zur Validierung der Software steht ein eigener Laborprüfstand für derartige Triebwerke zur Verfügung.
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Diabolo - Technologien und Entwurf von Kampfflugzeugen der nächsten Generation
Diabolo ist ein vom Bundesverteidigungsministerium (BMVg) grundfinanziertes wehrtechnisches Projekt im DLR-Forschungsgebiet Defence Technology. Die Zielsetzung des DLR-Projekts Diabolo ist die Weiterentwicklung von Technologien und Verfahren für den Entwurf und die Leistungsbestimmung von Kampfflugzeugkonfiguration der nächsten Generation.
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DIGIfly - Innovative Simulationsmethoden für die digitale Flugzeugentwicklung
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Verbundvorhaben DIGIfly werden physikalisch umfassende digitale Modellierungen und Simulationsmethoden für den Entwurf von Fluggeräten und Triebwerken entwickelt. Dazu werden fortschrittliche Module des europäischen CFD-Lösers der nächsten Generation zielgerichtet weiterentwickelt und Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz implementiert.
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ELTON_SST - Abschätzung des Start- und Landelärms von Überschallflugzeugen
Seit mehreren Jahren steigt das Interesse an zivilem Überschallflugverkehr. Entsprechende Zertifizierungsregeln für zivile Überschallflugzeuge müssen jedoch erst noch definiert werden. Das DLR-Projekt ELTON_SST (Estimation of Landing and Take-Off Noise of SuperSonic Transport) unterstützt dabei mit wissenschaftlichen Daten und bewertet den zu erwartenden Lärm von Überschallflugzeugen.
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EPIC - Bessere Vorhersage von Kontaminationen durch Treibstrahlen an der Landestelle des Jupiter-Mondes Europa
Das Jet Propulsion Laboratory der NASA arbeitet an Missionen zur Erforschung des Jupiter-Mondes Europa, unter dessen Eiskruste ein Wasserozean vermutet wird. In einem Missionszenario soll ein robotischer Lander zur Entnahme von Oberflächenproben abgesetzt werden. Ziel des Projekts EPIC ist, die Verschmutzungs- und Erosionswirkung von Treibstrahlen aus hydrazinbetriebenen Kleintriebwerken besser experimentell zu charakterisieren.
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FlexMEMS - Flexible Sensorpads mit Micro-Electro-Mechanical Mikrofonen zur Messung von Druckschwankungen auf Flugzeughüllen
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Verbundvorhaben FlexMEMS entwickeln die Projektpartner Soft- und Hardware für ein Messkonzept, das mit geringem Installationsaufwand und einer deutlich verringerten Beeinflussung der Grenzschicht zur Messung der Druckschwankungen auf der Flugzeugaußenhaut verwendet werden kann.
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FluiD-21 - Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert
In FluiD-21 analysiert und berechnet das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungsmechanik gemeinsam mit den Projektpartnern die Lärmimmission für repräsentative, konstruierte Flughäfen bis zum Jahre 2050.
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FR8RAIL IV - Nutzungsorientierte Innovation im Schienengüterverkehr für die europäische Eisenbahn
Im Rahmen des Innovations-Programms 5 der EU-Initiative Shift2Rail entwickeln die Projektpartner ein neues dienstleistungsorientiertes Profil für den Schienengüterverkehr. Ein Projekt in diesem Programm ist FR8Rail IV. Hierin werden unter anderem Lokomotiven der nächsten Generation und Systeme zur Automatisierung des Schienengüterverkehrs entworfen.
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Hifi-TURB - – Hochgenaue und schnelle Berechnung relevanter Strömungsphänomene
Im Rahmen des EU-Förderprogramms Horizon 2020 entwickeln die Wissenschatler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit den Partnern im Projekt HiFi-TURB (High-Fidelity DNS/LES for Innovative Turbulence Models) eine neue Generation von verlässlichen Turbulenzmodellen mit Berücksichtigung der Anisotropie zur genauen Vorhersage abgelöster und wirbelbehafteter Strömungen.
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HighFly - Aerodynamik, Aeroelastik, Strukturen und Antrieb am Forschungsflugzeug ISTAR
Im DLR-Projekt HighFly (High speed inflight validation) wird das neue DLR-Forschungsflugzeug ISTAR erstmals für wissenschaftliche Forschung eingesetzt. Ausgerichtet auf die Vision des virtuellen Flugversuchs und das Zukunftsthema Simulationsbasierte Zulassung sollen numerische High-Fidelity Verfahren zur Berechnung von Strömungsfeldern und Flügellasten in Bereichen mit einem hohen Anteil an nicht-linearer Aerodynamik quantifiziert werden.
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HOMER - Optische Vermessung von Strömungs-Struktur-Kopplungen
Im Rahmen des EU-Förderprogramms Horizon 2020 entwickeln die DLR-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit internationalen Partnern im Projekt HOMER fortschrittliche optische Messmethoden zur Anwendung in (industriellen) Windkanälen.
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IndiAnaWind - Entwicklung leistungsstarker und leiser Profile hoher relativer Dicke
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsprojekt IndiAnaWind entwickelt das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik Profile mit sehr hoher relativer Dicke für moderne Windkraftanlagen. Diese neuen Profile zeichnen sich durch eine hohe aerodynamische Effizienz und eine geringe Schallabstrahlung aus und sparen Material, Gewicht und Anlagenkosten.
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InFlyTec - Integrierte Flügel-Auslegung für innovative und hybride Technologien
Bei der Entwicklung neuer Technologien für zukünftige Transportflugzeuge gewinnt die integrierte Flügelauslegung zunehmend an Bedeutung. Im Projekt InFlyTec ermitteln die Projektpartner deshalb die Optimierung der Steifigkeitsverteilung des Flügels für die passive Lastreduktion sowie widerstandsreduzierende Maßnahmen für die Optimierung der Gesamtleistung von Transportflugzeugen.
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INTELWI-DLR - Untersuchungen zu hochgestreckten und ultra-effizienten intelligenten Flügeln
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsvorhaben INTELWI untersucht einen „intelligenten Flügel“ für zukünftige Verkehrsflugzeuge, der selbstständig auf äußere Einflüsse wie Manöver und Böen mit Lastabminderung reagiert. Das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik leitet das Teilprojekt INTELWI-DLR, in dem ausgewählte Technologien und Simulationsmethoden für einen hochgestreckten, mit Sensoren bestückten, aktiv geregelten Flügel untersucht werden.
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KonSENS - Zukunftsweisende Softwaremethoden zur Simulation der Strömung um virtuelle Luftfahrzeuge
Numerische Simulation ist eine entscheidende Schlüsseltechnologie für die vollständige digitale Beschreibung von Luftfahrzeugen. Die Bereitstellung multidisziplinärer Simulationswerkzeuge ist daher ein wesentliches Element auf dem Weg zum virtuellen Produkt. Im Rahmen des Projekts KonSENS erarbeitet das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik zukunftsweisende Softwaremethoden zur Simulation der Strömung um virtuelle Luftfahrzeuge.
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KuuL - Für einen klimafreundlichen und energieeffizenten Langstreckenflug
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs DLR-Instituten untersuchen in dem Projekt KuuL (Klimafreundlicher ultra-effizienter Langstreckenflug) den Einfluss neuer, synthetischer Kraftstoffe sowie von Wasserstoff in Verbindung mit alternativen Missionsprofilen und daran angepassten Flugzeug- und Triebwerksentwürfen. Dabei bewerten sie neben dem Einfluss auf die Atmosphäre auch die Wirtschaftlichkeit und den Einfluss auf die Flugzeit.
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LNATRA - Nachrüstbare Technologien zur Fluglärmminderung
Da die Neuentwicklung und Marktdurchdringung neuer leiserer Flugzeuge oft Jahrzehnte benötigen, bieten lärmmindernde Umbauten eine kurz- bis mittelfristige Perspektive mit wesentlich schnellerer Wirkung. Genau hier setzt das Projekt LNATRA (Low Noise ATRA) an.
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MEPHISTO - Militärische Forschung zu Verfahren und Technologien für den Gesamtentwurf von UAVs
Ziel des DLR-Projekts Mephisto ist die Entwicklung einer Gesamtentwurfsfähigkeit die sämtliche Disziplinen des Fluggeräteentwurfs umfasst und ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich der konfigurativen Gestaltung vorhält.
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Move-IntegR - Multifunktionale Steuerflächenkonzepte für laminare und langgestreckte Flüge
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekts Move-IntegR entwickelt das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik gemeinsam mit den Projektpartnern integrierte multifunktionale Steuerflächenkonzepte für laminare und langgestreckte Flügel.
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NACOR - Aerodynamisches und aeroakustisches Design des RACER Verbundhubschraubers
In der europäischen Forschungsinitiative CleanSky2 entwickelt Airbus Helicopters den Verbundhubschrauber RACER. Im Projekt NACOR unterstützen das DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik und die französische Forschungseinrichtung ONERA als Hauptpartner von Airbus Helicopters nun die aerodynamische und aeroakustische Auslegung von RACER.
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NACOR Extended Laminarity - Flugzeugkonfigurationen für das umweltverträgliche Flugzeug von morgen
Gemeinsam mit dem französischen Forschungsunternehmen ONERA hat das DLR im Rahmen des von der europäischen Forschungsinitiative CleanSky2 geförderten Projekts NACOR WP2.3 Extended Laminarity ein neuartiges Konzept entwickelt, das den Reibungswiderstand der umströmten Oberflächen von Flugzeugen verringert. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit künftiger Verkehrsflugzeuge.
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RETALT - Mit europäischen Recycling-Raketen zu mehr Nachhaltigkeit in der Raumfahrt
Im Rahmen des EU-Förderprogramms Horizon 2020 hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sich mit fünf Partnerorganisationen aus der Industrie zusammengeschlossen, um in dem Projekt RETALT (RETro propulsion Assisted Landing Technologies) gemeinsam die Erforschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien für europäische rückwärtslandende Raketen voranzutreiben.
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SimBaCon - Simulation Based Certification
Vor ihrem Markteintritt müssen alle Arten von industriellen Produkten einen Prozess der Qualifikation oder Zulassung durch staatliche Stellen durchlaufen, um nachzuweisen, dass die geltenden Sicherheits- und Umweltvorschriften erfüllt werden. Die dazu notwendige Virtualisierung möglichst vieler Prozesse der Produktentwicklung und des Betriebs im Rechner ist zentraler Forschungsgegenstand in allen Bereichen des DLR. Um diese Aktivitäten zu bündeln, hat das DLR das Querschnittsprojekt „Simulation Based Certification“ (SimBaCon) gestartet.
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STORT-Flugexperiment - Schlüsseltechnologien für hochenergetische Rückkehrflüge von Trägerstufen
Der Fokus des DLR-Projekts STORT liegt auf der Qualifizierung von Technologien für den heißen Hyperschallflug und dem Thermalmanagement von thermisch hochbelasteten Komponenten bei hohen Machzahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird für das STORT-Flugexperiment eine dreistufige Höhenforschungsrakete verwendet.
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SynergIE - Untersuchung von verteilten hybrid-elektrischen Antrieben an Kurzstreckenflugzeugen
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten DLR-Partnerprojekt SynergIE untersuchen die Forscher das Gesamtsystem eines hybrid-elektrischen Kurzstreckenflugzeugs für bis zu 100 Passagiere mit verteilten Antrieben am Flügel. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung potentieller Effizienzsteigerung.
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UHBR2Noise - Kabinengeräusch durch Rumpfanregung
Die Entwicklung von leichten und akustisch optimierten Kabinenstrukturen soll zukünftig durch Simulationen am Boden möglich sein, um damit kostenintensive Flugtests weitestgehend zu reduzieren. So das Ziel der laufenden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsinitiative UHBR2Noise. Das DLR-Teilvorhaben UHBR2Noise - DUR (Druck und Rumpfstruktur) soll notwendige, bislang nicht zur Verfügung stehende Eingangsinformationen für die Kabinengeräuschvorhersage ergänzen.
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UTOPIAE - Nachwuchsforscher für Luft- und Raumfahrtsysteme der Zukunft
UTOPIAE ist ein europäisches Forschungs- und Ausbildungsnetzwerk, das sich mit Spitzenmethoden zur Überbrückung von Optimierung und Unsicherheitsquantifizierung befasst, die auf Luft- und Raumfahrtsysteme angewandt werden.
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VicToria – Virtual Aircraft Technology Integration Platform
Die Entwicklung, Erprobung und Fertigung neuer Fluggeräte sind heute aufgrund der Produkt- und Fertigungskomplexität mit hohen zeitlichen und finanziellen Risiken verbunden. Um die Einführung innovativer Technologien für wirtschaftlicheres, umweltfreundlicheres und sichereres Fliegen zu beschleunigen und technologische Risiken besser beherrschen zu können, sollen im Rahmen des DLR-Leitkonzepts LK6 „Virtuelles Produkt“ Entwurfs-, Entwicklungs- und Fertigungsprozesse konsequent virtualisiert und eine entsprechende Validierungsstrategie definiert werden.
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