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Abgeschlossene Projekte

ADIGMA - A European project on the development of adaptive higher order variational methods for aerospace applications


Computational Fluid Dynamics is a key enabler for meeting the strategic goals of future air transportation. However, the limitations of today’s numerical tools reduce the scope of innovation in aircraft development, keeping aircraft design at a conservative level. Within the 3rd Call of the 6th European Research Framework Programme, the strategic target research project ADIGMA has been initiated. The goal of ADIGMA is the development and utilization of innovative adaptive higher-order methods for the compressible flow equations enabling reliable, mesh independent numerical solutions for large-scale aerodynamic applications in aircraft design.
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AeroGust - Aeroelastic Gust Modelling


AeroGust (Aeroelastic Gust Modelling) is a collaborative research project between industry and academia funded by the European Union’s Horizon 2020 Research and Innovation programme under grant agreement number 636053.
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AHRES/ATEK: Software für den Entwurf von Hybridraketentriebwerken


Hybridraketentriebwerke stellen eine vielversprechende, kostengünstige Alternative zu den bis heute eingesetzten Feststoff- und Flüssig-Raketentriebwerken für den kommerziellen Raumtransport dar. Innerhalb der Programme AHRES (Advanced Hybrid Rocket Engine Simulation) und ATEK (Antriebs-TEchnologien für Kleinträger) entwickelt das DLR ein Software-Tool, welches den Entwurf eines kompletten Hybridraketentriebwerks inklusive Subsystemen innerhalb von 100 Tagen ermöglicht. Darüber hinaus ist das Programmsystem auch zur Auslegung von Feststoff-Raketentriebwerken einsetzbar. Zur Validierung der Software steht ein eigener Laborprüfstand für derartige Triebwerke zur Verfügung.
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AIM² - Advanced In-flight Measurement Techniques 2


The research project Advanced In-flight Measurement Techniques 2 (AIM²) intends to develop advanced non-intrusive in-flight measurement techniques for efficient, cost-effective in-flight testing for certification and in-flight research for aircraft and helicopters.
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ALSA


ALSA (Akustische Lokalisation von Strömungsablösung im ETW) ist ein Forschungsprojekt innerhalb des 3. Call des 4. Luftfahrtforschungsprogramms im Forschungsschwerpunkt "Entwicklung technologischer Bausteine für das klimaschonende Luftverkehrssystem der Zukunft“. Projektpartner sind die European Transonic Windtunnel GmbH (ETW) und Airbus Deutschland. Das Projekt dient der Entwicklung eines nicht-intrusiven, kanalgebundenen Messverfahrens zur akustischen Ablöselokalisation und die dafür notwendige Entwicklung einer akustischen Messtechnik für den Einsatz in kryogener und druckbeaufschlagter Umgebung
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EU Project ATAAC


The ATAAC project aims at improvements to CFD methods for aerodynamic flows used in today's aeronautical industry. The accuracy of these is limited by insufficient capabilities of the turbulence modelling/simulation approaches available, especially at the high Reynolds numbers typical of real-life flows. As LES will not be affordable for such flows in the next 4 decades, ATAAC focusses on Differential Reynolds Stress Models (DRSMs), advanced Unsteady RANS models, Scale-Adaptive Simulation (SAS), Wall Modelled LES and different hybrid RANS-LES coupling schemes.
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Eurolift II


Braunschweig, January 2004; The European High-Lift Project EUROLIFT II was started under the co-ordination of DLR as a Specific Targeted Research Project (STReP) of the 6th EU framework program. The Project continues the successful work of the predecessor project EUROLIFT I under the leadership of Airbus-Deutschland with a moderately increased total-budget of 7.3 million EURO.
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EWA - Network of Excellence European Windtunnel Association


The goal of the European Windtunnel Association is to form a Network of Excellence for aeronautical applications and related advanced measuring technologies with a management structure and a joint programme of activities.
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Projekt Go4Hybrid


Das Go4Hybrid Projekt zielt darauf ab, die Forschung und technische Entwicklung in Europa zu fördern, indem es auf die Ergebnisse und Erfolge vorangegangener und laufender EU Projekte im Bereich der Turbulenzforschung aufbaut. Ziel des Projekts ist die Abmilderung oder Beseitigung des “Grey Area” Problems in hybriden RANS-LES Verfahren und damit die Erhöhung des Vertrauens in die Anwendung Turbulenz-auflösender Simulationen. Damit wird Go4Hybrid zu einem verbesserten Designprozess in der Luftfahrtindustrie beitragen, was eine Reduzierung der Designzyklen, der Kosten und der „time-to-market“ zukünftiger Flugzeuge führen wird.
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GOAHEAD - Generation of Advanced Helicopter Experimental Aerodynamic Database for CFD code validation


Today leading edge CFD software systems are available which are capable of predicting the viscous flow around complete helicopters. The greatest shortcoming for qualifying these methods as design tools in the industrial design process is the lack of detailed experimental validation data. This shortcoming is addressed by the project GOAHEAD which was initiated within the EU’s 6th Framework Programme. During the four years project the 15 partners will conduct a wind tunnel experiment with a model of a complete helicopter and will use the measured data to validate their CFD solvers.
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HICFD - Hocheffiziente Implementierung von CFD-Codes für HPC-Many-Core-Architekturen


Das Forschungsprojekt HICFD ist ein Verbundprojekt des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „IKT 2020 – Forschung und Innovation“. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, neue Methoden und Werkzeuge zur Analyse und Optimierung der Effizienz paralleler CFD-Verfahren auf Hochleistungsrechnern mit Mehrkernprozessoren (HPC-Many-Core-Architekturen) zu entwickeln und diese exemplarisch auf die im DLR entwickelten Verfahren TAU (Berechnung der Aussenaerodynamik von Flugzeugen) und TRACE (Berechnung der Strömung in Turbomaschinen) anzuwenden.
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HOMER


HOMER (Holistic Optical Metrology for Aero-Elastic Research) is aiming at deploying and further developing state-of-the-art non-intrusive experimental flow diagnostic methods to include and combine both the aero-dynamic and aero-elastic analysis. As a result, fluid-structure-interactions (FSI) experiments realised in wind tunnels and other specific test facilities will deliver an unprecedented combination of knowledge and data from the fluid and the structure domain, with increased coherence and interconnection.
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IDIHOM - Industrialisation of High-Order Methods – A Top-Down Approach


The proposed IDIHOM project is motivated by the increasing demand of the European aerospace industries to advance their CFD-aided design procedure and analysis by using accurate and fast numerical methods, so-called high-order methods. They will be assessed and improved in a top-down approach by utilising industrially relevant complex test cases, so-called application challenges in the general area of turbulent steady and unsteady aerodynamic flows, covering external and internal aerodynamics as well as aeroelastic and aeroacoustic applications. Thus, the major aim is to support the European aeronautics industry with proven-track method(s) delivering an increased predictive accuracy for complex flows and (by same accuracy) an alleviation of computational costs which will secure their global leadership.
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Leiser Flugverkehr II


Nach Abschluss der ersten Projektphase ist das Ziel der zweiten Projektphase, konkrete Lösungsvorschläge zu liefern, wie Lärm im Umfeld von Flughäfen realistisch gemindert werden kann. Dieses lässt sich auf vier Themenbereiche aufspalten: (1) Die Lärmminderung an der Quelle (insbesondere die Entwicklung leiserer Triebwerke) bietet langfristig das größte Potenzial zur Lärmminderung. (2) Lärmarme Flugverfahren sind dem gegenüber nicht so effizient, aber kurz- bis mittelfristig umsetzbar. (3) Verbesserte Werkzeuge zur Berechnung der Lärmbelastung im Umfeld von Flughäfen geben eine solide Grundlage für legislative und planerische Aufgaben und können außerdem zur Erarbeitung lärmarmer Flugverfahren herangezogen werden. (4) Untersuchungen zur Lärmwirkungsforschung sind notwendig um die Wirkung von Fluglärm auf den Menschen in belastbarer Weise zu quantifizieren.
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MARS - Manipulation of Reynolds Stress for Separation Control and Drag Reduction


MARS is a joint project co-founded by China's Ministry of Industry and Information Technology (MIIT) and the EU within the 7th Framework Program. Aims of MARS are to use the periodic flows embedded in two selected flow cases as platforms in which direct control of discrete dynamic structures to manipulate the Reynolds stress can be observed, measured and simulated; and to measure, simulate and understand the impact of certain actuators upon discrete structures in a turbulent shear layer and to identify candidate actuators for further development for skin friction reduction and flow separation control at flight scales.
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MEGADESIGN


Im Verbundvorhaben MEGADESIGN kooperieren 11 Partner aus Industrie, Großforschung und Universitäten unter Federführung des DLR, um gemeinsam das Potenzial der numerischen Simulation und Optimierung für die aerodynamische und multidisziplinäre Entwicklung von Flugzeugen umfassender zu erschließen und industriell nutzbar zu machen. Das Vorhaben wird vom BMWA gefördert. Es läuft über 4 Jahre bis Mitte 2007.
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MEPHISTO - Militärische Forschung zu Verfahren und Technologien für den Gesamtentwurf von UAVs


Mit dem Projekt Mephisto will das DLR in Kontinuität zu den DLR Vorgängerprojekten UCAV-2010 und FaUSST einen wesentlichen Beitrag leisten, die bereits erreichten Fähigkeiten der relevanten Disziplinen zum missionsspezifischen Entwurf und zur Auslegung sowie Bewertung von unbemannten militärischen Fluggeräten weiter zu entwickeln. Das Spektrum des konfigurativen Entwurfs und der Nachrechnung soll nicht nur hoch gepfeilte, agile, sondern auch Konfigurationen mit großer Flügelstreckung abdecken. Ziel dieses Vorgehens ist die Entwicklung einer Gesamtentwurfsfähigkeit die sämtliche Disziplinen des Fluggeräteentwurfs umfasst und ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich der konfigurativen Gestaltung vorhält. Das Projekt Mephisto wird die Fähigkeitslücken zum UAV-Gesamtentwurf schließen. Hierzu wird eine Gesamtentwurfssoftware entwickelt, die Vorentwurfsverfahren und höherwertige Verfahren intelligent miteinander verknüpft. Durch einen solchen sogenannten „Multi-Fidelity“-Ansatz soll die Vorhersagefähigkeit der aerodynamischen Leistungsfähigkeit von UAVs verbessert werden, ins-besondere für den Bereich mittlerer bis hoher Anstellwinkel, in dem es gilt, hoch nichtlineare physikalische Effekte vorherzusagen.
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MERWind - Windkraft-Projekt mit Berücksichtigung von Aerodynamik, Struktur, Aeroelastik , Akustik und Produktion


Aufgrund der strategischen Bedeutung der Windenergie bei der Deckung des zukünftigen Strombedarfs hat der DLR-Vorstand beschlossen, zukünftig (wieder) mit DLR-Grundfinanzierung einen Transfer der DLR-Kompetenzen im Luftfahrtbereich in die Windenergiebranche zu unterstützen.
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MUNA - Management und Minimierung von Unsicherheiten in der Numerischen Aerodynamik


Die numerische Simulation von Strömungen ist eine unverzichtbare Methode für sämtliche aerodynamischen Entwicklungsarbeiten am Flugzeug. Sie ist eine Schlüsseltechnologie für die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit neu entwickelter Fluggeräte und trägt damit entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Luftfahrtindustrie bei. Das Vorhaben MUNA wird auf der Basis der in MEGAFLOW und MEGADESIGN geschaffenen Simulationsprogramme Methoden entwickeln und bereitstellen, mit denen die auftretenden Unsicherheiten in den Vorhersagen analysiert, quantifiziert und minimiert werden. Damit wird eine deutlich verbesserte Qualität der Ergebnisse in der numerischen Aerodynamik erreicht.
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NumEx: Numerische Simulation und Experimente zur Qualifizierung des neuen Niedergeschwindigkeits-Windkanals DNW-NWB


Qualifizierung des DNW-NWB: Aeroakustik, Windkanalkorrekturen und dynamische Derivative.
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RETTINA - Reliable Turbulence and Transition Modelling for Industrial Aerodynamics


Das DLR-Projekt RETTINA widmet sich der Verbesserung und Erweiterung der Turbulenz- und Transitionsmodellierung (T&T) im hybrid-unstrukturierten Reynolds-averaged Navier-Stokes (RANS) Verfahren TAU des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS). Das Projekt, geleitet von AS in Göttingen, startete in Jahre 2007 und hat eine Laufzeit von vier Jahren.
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RoDeO - Rotor Design und Optimierung


Bei der Auslegung von Windenergieanlagen müssen eine Vielzahl teils gegenläufiger Anforderungen aus unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander abgewogen werden. Die gleichzeitige Betrachtung der verschiedenen Anforderungen, ein sogenannter multidisziplinärer Entwurf, bietet dabei den Vorteil, dass die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Disziplinen von Beginn an berücksichtigt werden...
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SACOMAR - Technologies for Safe and Controlled Martian Entry


Erfolg und Misserfolg zukünftiger Erkundungsmissionen zum Mars beruhen nicht unwesentlich darauf, dass in der Entwurfsphase die thermischen Lasten, die während des Atmosphäreneintritts auf das Raumfahrzeug einwirken, realitätsnah angesetzt werden. Eine genaue Vorhersage dieser Wärmelasten ist eine der anspruchvollsten Aufgaben beim Entwurf von Raumfahrzeugen. Verbesserungen in der Vorhersagegenauigkeit könnten dazu beitragen, Sicherheitstoleranzen zugunsten der wissenschaftlichen Nutzlast zu reduzieren. Dazu müssen jedoch die in den gängigen numerischen Simulationsverfahren verwendeten physikalischen Modelle angepasst werden. Das Projekt SACOMAR befasst sich speziell mit aerodynamischen Fragestellungen beim Marseintritt und hat sich unter anderem die Verbesserung experimenteller und numerischer Methoden zum Ziel gesetzt. Als Bestandteil des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms werden die Arbeiten im Auftrag der EU-Kommission durch das DLR koordiniert.
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SAMURAI


Weltweit einmalig sind in den Instituten AS und AT viele verschiedene und sich ergänzende berührungsfreie und bildgebende Messverfahren zur mobilen Anwendung in Windkanälen und im Flugversuch entwickelt worden. Die bisherige Praxis ist der punktuelle Einsatz jeweils eines dieser Messverfahren zur Charakterisierung von Strömungszuständen um Windkanalmodelle oder deren akustische bzw. elastische Effekte. Die kombinierte Anwendung dieser optischen und akustischen Messverfahren ermöglicht es, verschiedene strömungsmechanisch, aero-akustisch und -elastisch relevante Messgrößen wie Druck, Geschwindigkeitsvektoren, Dichte, Modelldeformationen und Schallquellen für ein gegebenes Modell in einem Windkanalversuch sukzessive oder sogar parallel zu erfassen, um eine möglichst umfassende Datenbasis für die experimentell nicht auf anderen Wegen zu erzielenden (instationären) Größen zu bestimmen.
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SimBA (BMU Projekt )


Simulationswerkzeug für die hochgenaue und effiziente aero-dynamische Berechnung und Auslegung von Windenergieanlagen.
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SuLaDI - Supercooled Large Droplets Icing


Die Gefahr der Flugzeugvereisung stellt auch heute noch ein Risiko für den Luftverkehr dar, insbesondere wenn Verkehrsflugzeuge sich längere Zeit in Bereichen mit unterkühlten Wassertropfen bewegen. Dieser Problematik widmet sich das Projekt »Supercooled Large Droplets Icing«, kurz: SuLaDI.
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EU Project TILDA


The ability to simulate aerodynamic flows using CFD methods has progressed rapidly over the last decades and has given rise to a change in design processes in aeronautics already. But more improvement is necessary to overcome the (still) existing lack in confidence in CFD usage, based on turbulence modelling. The TILDA project will offer methods and approaches combining advanced and efficient high-order numerical schemes (HOMs) with innovative approaches for LES and DNS in order to resolve all relevant flow features on tens of thousands of processors in order to get close to a full LES/DNS solution for 1billion degrees-of-freedom (DOF) not exceeding turn-around times of a few days.
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VELA


Das VELA-Projekt, das Mitte 2002 gestartet wurde, wird von der EU gefördert und ist zunächst auf drei Jahre begrenzt. Unter der Führung von Airbus werden 17 europäische Partner aus Industrie und Forschung grundlegende Erkenntnisse in allen Bereichen des Flugzeuges erarbeiten, die es ermöglichen das Potential und auch Probleme eines Nurflügelverkehrsflugzeuges realistisch einzuschätzen.
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VicToria – Virtual Aircraft Technology Integration Platform


Die Entwicklung, Erprobung und Fertigung neuer Fluggeräte sind heute aufgrund der Produkt- und Fertigungskomplexität mit hohen zeitlichen und finanziellen Risiken verbunden. Um die Einführung innovativer Technologien für wirtschaftlicheres, umweltfreundlicheres und sichereres Fliegen zu beschleunigen und technologische Risiken besser beherrschen zu können, sollen im Rahmen des DLR-Leitkonzepts LK6 „Virtuelles Produkt“ Entwurfs-, Entwicklungs- und Fertigungsprozesse konsequent virtualisiert und eine entsprechende Validierungsstrategie definiert werden.
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