Das Institut für Antriebstechnik ist mit seinen Forschungsarbeiten auf die Entwicklung und Virtualisierung leistungsfähiger und umweltschonender Flugantriebe und Kraftwerksturbinen ausgerichtet.
Die Forschungsschwerpunkte liegen auf der Bewertung und Validierung von innovativen Antriebskonzepten wie beispielsweise der Nutzung von Wasserstoff und alternativer Flugkraftstoffe in Gasturbinen und Flugantrieben, auf hoch-effizienten Turbokomponenten und auf schadstoffarmen Brennkammern.
Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Instituts gehören die Entwicklung und Anwendung besonders leistungsfähiger Methoden und Simulationsverfahren für eine höhere Innovationsgeschwindigkeit und risikoarme Produktentwicklung sowie seine einzigartigen Prüfstände und anspruchsvollen Messverfahren.
Damit stellt das Institut für Antriebstechnik der deutschen und europäischen Luftfahrt- und Kraftwerksbranche sowohl das disziplinübergreifende Know-how in der Forschung als auch eine außergewöhnliche Forschungsinfrastruktur zur Verfügung und treibt die klimaneutrale Luftfahrt sowie die Energiewende in Deutschland weiter voran.
Die Abteilung entwickelt neue Konzepte für den Verdichter von Gasturbinen als auch für den Schuberzeuger (Fan) des Flugtriebwerks. Ein wesentliches Merkmal der wissenschaftlichen Arbeiten ist die Interdisziplinarität, die insbesondere bei den entwickelten Auslegungs- und Optimierungsmethoden zum Tragen kommt. Auf experimentellem Gebiet ist die Abteilung in der Lage komplette Versuchsverdichter in axialer und radialer Bauart zu entwickeln, aufzubauen und unter Nutzung modernster Messtechniken experimentell zu untersuchen.